WebUntis & Klassenbuch in der Praxis

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Venjakob
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WebUntis & Klassenbuch in der Praxis

Beitrag von Venjakob » 4. April 2021, 23:01

Hallo,
wir haben auch die Möglichkeit WebUntis samt Klassenbuch anzuschaffen und stehen - wie schon viele KuK hier geschrieben haben -
vor vielen Fragen der technischen Umsetzung und des Mehrertrags durch diese Nutzung.
Gibt es rund um oder in Köln eine Schule, bestenfalls ein Gymnasium, an dem das System so genutzt wird?
Ich würde mir das sehr gerne einmal in der Praxis anschauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Venjakob - Schiller-GYM Köln
(m.venjakob@schiller.schule.koeln)

quiclic
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Re: WebUntis & Klassenbuch in der Praxis

Beitrag von quiclic » 6. April 2021, 11:26

Der Mehrertrag ist vielfältig:
  • Schülergenaue Pläne, die der Schüler am Handy abrufen kann
  • Klassenbuch geht nicht verloren
  • Kein Eintrag wird vergessen (die Schulleitung kann jederzeit rein schauen, ob alles erledigt ist. Wichtig im Kurssystem!)
  • Fehlzeitenverwaltung durch Klassenlehrer oder Sekretärin
  • Schüler kann sich am Handy krank melden
  • diverse Auswertungsmöglichkeiten, z.B. Fehlzeitenliste für Zeugniskonferenz oder Elterngespräch.
  • sichere (DSGVO) Übermittlung von Noten
  • guter Support in Baden-Württemberg
  • Support hier im Forum 😉
Nachteile:
  • Man braucht ein Endgerät (Computer im Klassenraum oder Handy/Tablet)
  • Etwas Aufwand um die neuen Schüler in den Sommerferien hochzuladen. Aber gut gelöst mit Massenupload. (Einzelne Schüler macht die Sekretärin.)
  • Lernkurve beim Stundenplaner 😅
Gruß Marc, nicht aus Köln
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
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Re: WebUntis & Klassenbuch in der Praxis

Beitrag von pi » 8. April 2021, 15:34

Noch ein paar Nachteile:

Leider ist WebUntis mit vielen kleinen und großen Fehlern behaftet, die - größtenteils auch Monate(!) nach ihrem Bekanntwerden - nicht korrigiert wurden bzw. werden. Man muss also mit einer Dauerbaustelle leben!

Die Bedienung von WebUntis ist (nett formuliert) gewöhnungsbedüftig. Das können andere Programme deutlich besser!

Der Support hier im Forum beschränkt sich darauf, dass einem gesagt wird, man solle sich an den regionalen Support wenden (und dort das ganze dann nochmal beschreiben) ... den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht verstanden.

Der einzige, der hier wirklichen Support leistet, ist tatsächlich der User quiclic - an dieser Stelle vielen Dank dafür!

quiclic
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Re: WebUntis & Klassenbuch in der Praxis

Beitrag von quiclic » 8. April 2021, 18:44

Hallo Pi, liebe Mitleser,

vorneweg: Ich bin kein Mitarbeiter von Untis, sondern nur Anwender und Betatester.

Untis ist nun (über) 50 Jahre alt und mit seinen Funktionalitäten ein ziemlich großer Tanker, der sich auch schon mal verkeilt, aber nicht so schlimm wie am Suez-Kanal!

Es mag sein, dass andere Hersteller schneller agieren, aber so eine große Rundum-Lösung hat dann auch keiner. Für kleinere Schulen kann das System Untis durchaus zu groß und kompliziert sein.

Auch ist der Lernaufwand nicht unerheblich. In Baden-Württemberg wurden leider die kostenlosen Schulungen abgeschafft. Das halte ich für einen Fehler, weil es dann beim Support hängen bleibt. Bezahlen wollen/können die Schulen für die Schulungen nicht. Dabei wäre das eigentlich der richtige Weg. Ich selbst konnte mehrere (zum Teil kostenpflichtige) Schulungen genießen. Das hat sehr geholfen.

Zum Thema Support:
Die Schulen schließen den Vertrag mit den regionalen Vertriebspartnern ab und nicht mit Stockerau/Österreich. Die lokalen Vertriebspartner übernehmen den regionalen Support, weil viele Probleme nur ein Bundesland und dort nur eine bestimmte Schulart betreffen. Auch müssen oft personenbezogene Daten übermittelt und verarbeitet werden oder auf den WebUntis-Tenant zugegriffen werden.

Erst wenn dieser Support nicht weiterkommt, wendet er sich an Österreich. Dieses Modell funktioniert seit ewigen Zeiten.

Ich finde es auch schade, dass der Support hier im Forum nicht mehr mitarbeitet. Nach Rücksprache mit Untis wurde mir mitgeteilt, dass eben der Support von den Vertriebspartnern geleistet wird. Es steht keine Arbeitszeit in Stockerau für dieses Forum zur Verfügung. (Die machen das ja für Geld und nicht wie wir als Privatvergnügen.) Es wird lediglich die Plattform für *Anwender* angeboten.

Thema: WebUntis
Soweit ich weiß, war Untis die erste Firma mit Stundenplan im Internet. Das merkt man der Seite auch heute noch an. Es ist wohl dem Rechtesystem und dem Modulsystem (z.B. Klassenbuch kann extra lizenziert werden) geschuldet, dass die Seite nun etwas angestaubt ist. Das Design wurde ja nun aufgehübscht, aber die Navigation wurde nicht verändert. Ja, das wirkt wie das Systemmenü eines alten Siemens-Telefons mit wichtigen Dingen in der 5. Unterebene.
Und das "Responsive Design" von HTML5 lässt auch schon seit Jahren auf sich warten.
Der Umbau des Koloss bei laufendem Betrieb ist schwierig, da habe ich Verständnis.

Probleme teile ich - zum Teil auch sehr nachdrücklich - meinem Support in Stuttgart mit oder auch im Betatester-Forum und nicht hier im Anwender-Forum. Zum Thema Messenger vs. Mitteilungen bin ich gar nicht zufrieden, aber da laufen gerade Gespräche.

Ich bin nach wie vor vom Produkt überzeugt und werde noch das Untis Sprechtag Modul kaufen, obwohl es teurer ist als unser altes System. Aber es passt halt zum Gesamtkomplex.

So, das wurde nun etwas länger, aber ich wollte das Posting von PI nicht unbeantwortet lassen.

Gruß Marc, weiterhin schöne Ferien wer noch hat
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

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