Videounterricht

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Martin_S

Videounterricht

Beitrag von Martin_S » 10. November 2020, 18:55

Guten Tag,

mir ist aufgefallen, dass Stunden, die als Videounterricht in WebUntis gekennzeichnet wurden, im Tagesplan der Lehrer*innen nicht korrekt angezeigt werden.

Wenn ich meinen Wochenplan öffne, werden alle Videounterrichte wie gewünscht angezeigt, d.h. wenn ich das Feld öffne, sehe ich bei Details alle relevanten Informationen und das Kamera-Icon.

Screenshot Wochenplan.jpg
Screenshot Wochenplan.jpg (8.39 KiB) 290 mal betrachtet

Wenn ich die Stundeneintragung über meinen Tagesplan öffne und auf Details wechsle, wird diese allerdings nichts angezeigt. Ist dieses Verhalten beabsichtigt?

Screenshot Tagesplan (1).jpg
Screenshot Tagesplan (1).jpg (8.06 KiB) 290 mal betrachtet
Screenshot Tagesplan (2).jpg
Screenshot Tagesplan (2).jpg (9.25 KiB) 290 mal betrachtet
LG Martin

Bergheidengasse1

Re: Videounterricht

Beitrag von Bergheidengasse1 » 11. November 2020, 15:26

Hallo,
das Kamerasymbol wird meines Wissens nach nur im Stundenplan angezeigt ....

Martin_S

Beitrag von Martin_S » 11. November 2020, 15:33

Das ist klar, aber in den Details sollte doch immer derselbe Eintrag stehen, unabhängig davon wie ich hinkomme, oder?

LG

Martin_S

Beitrag von Martin_S » 16. November 2020, 20:18

Eine Mutter hat mich gerade darauf hingewiesen, dass sie die Videostunden ihres Sohnes mit ihrem Elternaccount im Browser nicht sehen kann.

Ist dazu ein spezielles Recht erforderlich oder ist das einfach nicht vorgesehen? Auf der Homepage werden Eltern nicht explizit erwähnt: https://help.untis.at/hc/de/articles/360016973560/

LG Martin

gipsy100

Beitrag von gipsy100 » 20. November 2020, 08:55

Ich schließe mich der letzen Frage an:

Sowohl in der App als auch in der Webversion sind bei meinem Elternaccount die Online-Meetings meiner Kinder nicht gekennzeichnet. Melde ich mich direkt mit den Accounts meiner Kinder an, kann ich die Onlinestunden hingegen sehen.

Ist das ein generelles Verhalten bei Elternaccounts und wird das noch geändert? Oder kann das Feature vom Schuladministrator freigeschalten werden? Oder handelt es sich dabei um einen Bug in meinem speziellen Account?

Vielen Dank für die Unterstützung!

gla
Untis GmbH

Beitrag von gla » 20. November 2020, 11:08

Martin_S hat geschrieben:
16. November 2020, 20:18
Eine Mutter hat mich gerade darauf hingewiesen, dass sie die Videostunden ihres Sohnes mit ihrem Elternaccount im Browser nicht sehen kann.

Ist dazu ein spezielles Recht erforderlich oder ist das einfach nicht vorgesehen? Auf der Homepage werden Eltern nicht explizit erwähnt: https://help.untis.at/hc/de/articles/360016973560/

LG Martin
gipsy100 hat geschrieben:
20. November 2020, 08:55
Ich schließe mich der letzen Frage an:

Sowohl in der App als auch in der Webversion sind bei meinem Elternaccount die Online-Meetings meiner Kinder nicht gekennzeichnet. Melde ich mich direkt mit den Accounts meiner Kinder an, kann ich die Onlinestunden hingegen sehen.

Ist das ein generelles Verhalten bei Elternaccounts und wird das noch geändert? Oder kann das Feature vom Schuladministrator freigeschalten werden? Oder handelt es sich dabei um einen Bug in meinem speziellen Account?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hallo MartinS!
Hallo gipsy100!

Das Video Icon ist aktuell ein Feature nur für (personalisierte) Schüler- und Lehrerbenutzer.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt, war es uns aufgrund der weltweiten Covid19 Maßnahmen vorrangig wichtig das "Video-Konferenz/Online-Unterricht" Feature so schnell wie möglich für die betreffenden Gruppen zur Verfügung zu stellen.
Wir haben allerdings auch schon für die Ansicht der Admins und der Eltern einen Featurewunsch am Schirm. Wann dieser genau umgesetzt wird, kann ich allerdings noch nicht sagen.

EDIT:
Martin_S hat geschrieben:
16. November 2020, 20:18
Vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Beitrag ergänzt.

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Martin_S

Beitrag von Martin_S » 20. November 2020, 12:14

Danke für die Klarstellung!

gipsy100

Beitrag von gipsy100 » 21. November 2020, 10:36

Auch von mir ein Danke!

Antworten