Falsche Anordnung bei Klassenteilungen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
stephanschmieg
Beiträge: 10
Registriert: 14. Januar 2019, 17:56

Falsche Anordnung bei Klassenteilungen

Beitrag von stephanschmieg » 19. März 2019, 09:54

Liebe Untis-Kollegen,

bei mir ergibt sich immer wieder ein Problem mit Klassenteilungen, das ich nicht nachvollziehen kann.

Im Anhang befindet sich ein Klassenplan "K10a". Es gibt (für die Teilungen) eine K10a-1 und eine K10a-2. Die geteilten Unterrichtsstunden wurden den Klassenplänen zugewiesen.

Nun sollten eigentlich in der linken Spalte die Teilungsstunden der K10a-1 und in der rechten Spalte die der K10a-2 auftauchen. Am Montag und am Dienstag funktioniert das auch. Am Mittwoch hingegen wird plötzlich die K10a-2 links angeordnet und die K10a-1 rechts. In den Teilplänen K10a-1 und K10a-2 ist das auch so. Dadurch entsteht jetzt natürlich ein vollkommen falscher Plan.
Wie bekomme ich das so hin, dass die Darstellung passt? Das Problem taucht leider immer wieder mal auf, ohne dass ich eine Systematik erkennen kann.

Danke!

Grüße

Stephan
Dateianhänge
untisfehler_klassenteilung.PNG

quiclic
Beiträge: 997
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Falsche Anordnung bei Klassenteilungen

Beitrag von quiclic » 19. März 2019, 11:17

Das ist schon länger ein Ärgernis. Es hilft wahrscheinlich nur, die Klasse mit auszudrucken und zu akzeptieren, dass die -2 auch mal links ist.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

stephanschmieg
Beiträge: 10
Registriert: 14. Januar 2019, 17:56

Re: Falsche Anordnung bei Klassenteilungen

Beitrag von stephanschmieg » 19. März 2019, 12:44

Servus,

danke für die Info... Das ist extrem unbefriedigend. Aber der Workaround von der Klasse ist schon mal ein Ansatz. Wie kann ich das aktivieren, dass er mit ausgedruckt wird?

Danke schon vorab!

Grüße

Stephan

quiclic
Beiträge: 997
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Falsche Anordnung bei Klassenteilungen

Beitrag von quiclic » 19. März 2019, 14:36

Du rufst den Klassenstundenplan auf und gehst rechts oben auf das Zahnrad "Einstellungen". Im neuen Fenster auf die Registerkarte Allgemein und "Stundenplan-Stunde". Im neuen Fenster ziehst du von links die "Klasse" in deine Unterrichtsstunde. Wenn du mehrere (gekoppelte) Klassen darstellen willst, machst du den letzten Schritt mehrfach.

Gerne kannst du mir eine Private Nachricht mit deiner Mailadresse schicken, dann sende ich ein paar Screenshots.

Übrigens kannst du alle diese Formate finden über das Menü Stundenpläne | Stundenplanformate.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten