Fach 2 mal pro Tag

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 11. Juli 2006, 17:42
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Fach 2 mal pro Tag

Beitrag von Matthias » 12. Februar 2018, 21:40

Wie ist diese Phänomen in untis definiert?
Ich bin nun verunsichert, da es bei mir in der Diagnose angezeigt wird.
Bei den monierten Unterrichten handelt es sich um ein 2-stündiges Fach, das ich manuel hintereinander verplant habe. Das ist für mich eine Doppelstunde.
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias
Viele Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Fachabitur!
http://www.sankt-matthias.de

JensReinhold
Beiträge: 17
Registriert: 24. August 2010, 11:22

Re: Fach 2 mal pro Tag

Beitrag von JensReinhold » 13. Februar 2018, 09:24

Der Fehler wird auch dann angezeigt, wenn ein bei einem dreistündigen Fach alle Stunden direkt hintereinander gegeben werden (z.B. Sport). Das kann man evtl. beheben, wenn man die Einstellungen der Doppelstunden bzw. Stundenblock korrigiert. In diesem Fall muss man einen dreistündigen Block und keine Doppelstunde + Einzelstunde einstellen.
Bei Ihnen wäre das entsprechend die Einstellung der Doppelstunden im Unterricht der Klasse zu 1-1.

Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 11. Juli 2006, 17:42
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Fach 2 mal pro Tag

Beitrag von Matthias » 13. Februar 2018, 13:25

Ich habe nun den Fehler offensichtlich gefunden: Bei mir lag es an den Einstellen zu den Pausen: Dort kann festgelegt werden, dass Doppelstunden eine Pause nicht überspannen dürfen. Seitdem ich dort den "Stern" entfernt hatte, war das Problem verschwunden.

Thomas Erhard
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias
Viele Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Fachabitur!
http://www.sankt-matthias.de

Antworten