befristeter Unterricht - Anzeige im Stundenplan + Übersicht drucken

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
reginado
Beiträge: 11
Registriert: 10. Februar 2015, 08:04

befristeter Unterricht - Anzeige im Stundenplan + Übersicht drucken

Beitrag von reginado » 11. Dezember 2017, 14:47

Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1.) Gibt es die Möglichkeit, befristeten Unterricht im Stundenplan zu kennzeichnen (z. B. so ähnlich wie der Punkt für Koppelungen)?
2.) Kann ich mir eine Übersicht ausdrucken, in der alle befristeten Unterrichte angezeigt werden?

Danke!

Gruß,
reginado

quiclic
Beiträge: 1485
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: befristeter Unterricht - Anzeige im Stundenplan + Übersicht drucken

Beitrag von quiclic » 11. Dezember 2017, 15:09

reginado hat geschrieben: 2.) Kann ich mir eine Übersicht ausdrucken, in der alle befristeten Unterrichte angezeigt werden?
Ich würde über Klassen | Alle Unterrichte gehen und dort filtern bzw. sortieren.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

reginado
Beiträge: 11
Registriert: 10. Februar 2015, 08:04

Re: befristeter Unterricht - Anzeige im Stundenplan + Übersicht drucken

Beitrag von reginado » 11. Dezember 2017, 17:53

Danke, das war ein guter Tipp und hat mir weitergeholfen. Nur das Filtern hat nicht ganz sauber funktioniert. Wenn ich auf "Von" (bei der Bergenzung des Unterrichts von - bis) klicke, hat es mir nicht alle Begrenzungen nach oben sortiert, sondern nur manche. Aber dennoch konnten wir so nachträglich Änderungen hier an einer einzigen Stelle durchführen.
Danke!

quiclic
Beiträge: 1485
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: befristeter Unterricht - Anzeige im Stundenplan + Übersicht drucken

Beitrag von quiclic » 11. Dezember 2017, 18:12

Da ich sonst nicht mit Unterrichtsbefristungen arbeite, aber viel mit dem Filter, habe ich es gerade mal getestet. Ein Filter vom 1. Schultag weg oder auch eine Sortierung geht tatsächlich nicht richtig. Eine Befristung "Von" mit dem 1. Schultag macht ja auch wenig Sinn.
Aber hier mal ein Filter auf den 01.11.17:
FilterVon.jpg
FilterVon.jpg (60.85 KiB) 2574 mal betrachtet
Es kommen wirklich nur die Zeilen, die dem Filter entsprechen. Das sieht doch gut aus, oder?
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

reginado
Beiträge: 11
Registriert: 10. Februar 2015, 08:04

Re: befristeter Unterricht - Anzeige im Stundenplan + Übersicht drucken

Beitrag von reginado » 12. Dezember 2017, 08:43

Danke für die Antwort.

Wir haben jedoch tatsächlich Befristungen vom 1. Schultag an. Es betrifft die Elternzeit eines Kollegen, die sich mit Dauervertretungen für schwangere bzw. erkrankte Kolleginnen überschneidet. Die Elternzeitmonate habe ich also über berfristeten Unterricht geregelt und die Daueränderungen dann über jeweils neue Perioden.

Wenn ich dann filtere, sortiert untis nach oben die Befristungen vom 1. Schultag an, dann kommt lange nichts und erst weiter unten kommen die Befristungen später im Jahr. Ich füge mal zwei Auschnitte der ganzen Tabelle untereinander ein:
Sortierung 1.jpg
Sortierung 1.jpg (91.27 KiB) 2568 mal betrachtet
Sortierung2.jpg
Sortierung2.jpg (87.82 KiB) 2568 mal betrachtet
Auf dem Ausdruck sortiert untis dann nach Unterrichstnummern - da ist dann folglich alles durcheinander.

Für die Änderungen war der Tipp dennoch sehr hilfreich, denn ich musste die Elternzeit-Befristung einige Tage vorverlegen, weil das Baby früher zur Welt kam.

quiclic
Beiträge: 1485
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: befristeter Unterricht - Anzeige im Stundenplan + Übersicht drucken

Beitrag von quiclic » 12. Dezember 2017, 10:00

Man kann natürlich das "Von" auch leer lassen, wenn es der erste Schultag ist :lol: Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

reginado
Beiträge: 11
Registriert: 10. Februar 2015, 08:04

Re: befristeter Unterricht - Anzeige im Stundenplan + Übersicht drucken

Beitrag von reginado » 12. Dezember 2017, 12:15

Danke, dass teste ich irgendwann mal...

Antworten