Unterrichtsgruppe

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
FrankM2
Beiträge: 38
Registriert: 21. September 2006, 12:32

Unterrichtsgruppe

Beitrag von FrankM2 » 28. September 2017, 17:07

Hallo,
ich habe für A-Klassen und B-Klassen Unterrichtsgruppen erstellt (siehe 1. Foto) und versuche diese nun im Unterrichtsfenster einer bestimmten Klasse zuzuweisen. Leider klappt das nur für die A-Klasse. Für den Unterricht in der B-Klasse kann ich nicht einmal in das Feld klicken (siehe 2. Foto).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Dateianhänge
einst.JPG
einst.JPG (24.68 KiB) 1842 mal betrachtet
gruppe.JPG
gruppe.JPG (25.29 KiB) 1842 mal betrachtet

Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 11. Juli 2006, 17:42
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Unterrichtsgruppe

Beitrag von Matthias » 28. September 2017, 17:45

ich schätze einmal, dass das mit der Kopplung des Unterrichts zu tun hat.
Unterricht, der gekoppelt ist, findet gleichzeitig statt, d.h. auch in der gleichen Unterrichtswoche.
Sie wollen offensichtlich erreichen, dass der Unterricht in 1EA zur gleichen Stunde stattfindet wie in !EB, aber nicht in derselben Woche. Wie man das realisiert, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Thomas Erhard
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias
Viele Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Fachabitur!
http://www.sankt-matthias.de

FrankM2
Beiträge: 38
Registriert: 21. September 2006, 12:32

Re: Unterrichtsgruppe

Beitrag von FrankM2 » 28. September 2017, 18:01

Hallo,
der Unterricht findet nicht gleichzeitig statt. Normalerweise trage ich bei der 11EA "A-Woche" ein und in der Kopplungszeile darunter (11EB) "B-Woche". Mache das eigentlich nicht zum 1. Mal, aber in der Datei klappt es aus irgendeinem Grund nicht.
Noch jemand eine Idee?
Grüße

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 274
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Unterrichtsgruppe

Beitrag von WAP » 29. September 2017, 08:20

Verwenden sie für Unterrichtsgruppen in Kopplungen, wenn die Kopplungszeilen in unterschiedlichen Wochen (oder Befristungen) sein sollen die ZEILEN-UNTERRICHTSGRUPPE -
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten