Wochenwechsel A/B nachträglich für Klassenstunden?

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
GES

Wochenwechsel A/B nachträglich für Klassenstunden?

Beitrag von GES » 28. März 2017, 11:36

Guten Morgen,

bislang haben wir das Mehrwochenmodul nicht verwendet. Aus Abrechnungsgründen soll jedoch nun im wöchentlichen Wechsel jeweils einer von Klassenlehrern der (je Klasse einmal pro Woche stattfindenden) Klassenstunde zugeteilt werden, da eine pauschale hälftige Anrechnung nicht mehr zulässig ist. Dies hätte den Vorteil, dass im Krankheitsfall klar ist, ob eine Vertretung einzusetzen ist (dann bitte der andere Kollege angerechnet).

Meine persönliche Meinung zu diesem Aufwand (Kosten-Nutzenanalyse) stelle ich an dieser Stelle hintan.

Wie schätzen Sie den Aufwand ein? Ist das nachträglich schnell gemacht bei ca. 88 Kollegen in 44 Klassen?

Wo setze ich am Geschicktesten an? Lässt sich schon bei Stammdaten/Fächern einstellen, dass KL im wöchentlichen Wechsel zu erteilen ist (ohne dass wir den Plan neu rechnen wollen)?

Vielen Dank
GES

WAP
Untis GmbH

Re: Wochenwechsel A/B nachträglich für Klassenstunden?

Beitrag von WAP » 29. März 2017, 11:44

Sie können sich vorerst damit behelfen, dass Sie einen Zeilenunterrichtswert für die betreffende Stunde eingeben.

Eine kurzfristige "schnelle" Änderung ist mit dem derzeitgen Informationsstand nicht möglich oder zu Empfehlen.
Es hängt von mehrern Faktoren ab.
Verwenden Sie das Klassenbuch in WebUntis ?
Wie ist die Stunde verplant ? Kopplungsstunde ?

Rückwirkende Änderungen in den Unterrichten oder Stammdaten bei gleichzeitiger Verwendung des Klassenbuches in WebUntis sind nicht empfehlenswert.

Für weitere Lösungsansätze, setzen sie sich bitte mit ihrem regionalen Untis Helpdesk in Verbindung. Bitte beschreiben sie Ihr Problem in dieser e-mail neu anhand eines Beispieleintrages und senden sie bitte die Supportdaten mit. Ihren regionalen Helpdesk finden sie unter: https://www.untis.at/HTML/kontakt.php
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten