Darstellung Bänder/Kollisionen im Stundenplan

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Benutzeravatar
W. Lindner
Beiträge: 71
Registriert: 21. Januar 2004, 17:15
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Darstellung Bänder/Kollisionen im Stundenplan

Beitrag von W. Lindner » 28. November 2016, 15:59

Mehr durch Zufall habe ich entdeckt, dass als "Kollisionen" verplante Unterrichte in der Darstellung z.B. als HTML schön nebeneinander in voller Größe mit allen Infos dargestellt werden. Dies ist für Eltern und Schüler sehr hilfreich - besonders wenn mehrere Gruppen einer Klasse unterschiedlichen Unterricht in verschiedenen Räumen haben.
Leider trifft diese Darstellung für Bänder nicht zu. Da wird immer nur ein Unterricht im Klassenplan angezeigt und die zugeordneten z.B. Leistungskurse muss man mühsam über die Legende suchen.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auch Bänder so darzustellen, dass im Stundenfeld alle Unterrichte auftauchen, an denen die Klasse beteiligt ist? Hier ein Beispiel, wo ich Bänder nachträglich in Kollisionen umgewandelt habe: http://www.wrshm.de/stu-plan-public/kla ... lic_7b.htm
Ich kann also zwar händisch nach der Verplanung alle Bänder in Kollisionen umwandeln - aber das ist mühsam und birgt das Risiko, vor der nächsten Planänderung das Zurück-Umwandeln zu vergessen.
Danke für jede Idee!

jaredfürst
Beiträge: 8
Registriert: 4. März 2016, 08:56

Re: Darstellung Bänder/Kollisionen im Stundenplan

Beitrag von jaredfürst » 15. Dezember 2016, 16:31

Hallo,
Man kann den Stundenplan in den Einstellungen (Zahnrad) im Reiter "Layout 2" mit einem Häckchen in den Bandmodus stellen. Damit sollte eine schönere Ansicht möglich sein.
mfg, JF
jf
Jared Fürst
Untis GmbH

Benutzeravatar
W. Lindner
Beiträge: 71
Registriert: 21. Januar 2004, 17:15
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Darstellung Bänder/Kollisionen im Stundenplan

Beitrag von W. Lindner » 15. Dezember 2016, 17:25

Danke für den Tipp - allerdings taucht in meinen "Layout-2" - Boxen ein derartiger Eintrag nicht auf. Auch die anderen bewirken nichts derartiges. Wo liegt der Fehler?
MfG!
Lindner

u.hoepfner
Beiträge: 487
Registriert: 27. September 2002, 13:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: Darstellung Bänder/Kollisionen im Stundenplan

Beitrag von u.hoepfner » 5. Januar 2017, 14:41

Findet sich im Layout 2 links unten im Bereich "manuelles Planen".
U. Höpfner
Abteilungsleiter I
Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland
Strausberg/Brandenburg/Deutschland

Benutzeravatar
W. Lindner
Beiträge: 71
Registriert: 21. Januar 2004, 17:15
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Darstellung Bänder/Kollisionen im Stundenplan

Beitrag von W. Lindner » 5. Januar 2017, 16:56

Vielen Dank - aber entweder fehlt mir ein Modul oder ich verstehe es nicht richtig :?: : Bei mir existiert ein derartiger Eintrag nicht und die drei dort gelisteten haben keinen Einfluss auf die Darstellung der Bänder.

Bild

Gibt es noch eine Idee?

Benutzeravatar
me
Untis GmbH
Beiträge: 513
Registriert: 12. September 2012, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Darstellung Bänder/Kollisionen im Stundenplan

Beitrag von me » 9. Januar 2017, 09:25

hallo,

diese Einstellung (Bandmodus) ist an das Modul Kursplanung geknüpft..., des weiteren muss es ein Klasseneinzelplan sein, und es geht nur im Stundenplanmodus.

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

Antworten