verschiedene Zeitraster (Wochentage)

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
LinBri

verschiedene Zeitraster (Wochentage)

Beitrag von LinBri » 26. Juli 2016, 18:00

An unserer Schule arbeiten einige Lehrpersonen auch samstags, andere haben eine 5-Tage-Woche. Ist es möglich einzelnen Lehrpersonen Samstag als Arbeitstag zuzuteilen, während bei allen anderen der Samstag gar nicht aufscheint?

Petra Steinböck
Untis GmbH

Re: verschiedene Zeitraster (Wochentage)

Beitrag von Petra Steinböck » 27. Juli 2016, 11:02

Definieren Sie generell im Zeitraster den Samstag als Unterrichtstag und sperren Sie ihn bei allen Klassen und bei den Lehrern, die am Samstag nicht arbeiten, mit -3
MfG,

Petra Steinböck / Gruber&Petters

LinBri

Beitrag von LinBri » 5. August 2016, 14:06

Danke, daran hatte ich natürlich auch gedacht, ich würde aber gerne beim Ausdruck der Stundenpläne den "leeren Samstag" vermeiden. Da an unserer Schule generell 5-Tage-Woche herrscht und nur einige Lehrpersonen Samstags arbeiten, wäre es geschickt, wenn der Samstag nur bei den Betroffenen als Wochentag aufscheint. Hatte an die Option gedacht zuerst den Stpl der "Samstagslehrer" zu machen und auszudrucken und dann bei den Grundeinstellungen den Samstag zu löschen und die restlichen Stpl auszudrucken, dann ist aber für das Sekretariat kein Ausdruck der Lehrpersonen in alphabetischer Reihenfolge mehr möglich. :cry:

Matthias

Beitrag von Matthias » 5. August 2016, 14:42

Haben Sie schon an die Möglichkeit gedacht, im Layout 2 des Stundenplanformats "Leere Spalte nicht drucken" zu aktivieren?

Thomas Erhard
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias
Viele Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Fachabitur!
http://www.sankt-matthias.de

LinBri

Beitrag von LinBri » 6. August 2016, 12:45

Ja, hab ich; ich müsste aber ausschließlich den Samstag ausblenden. Da die anderen Wochentage ja Arbeitstage sind, auch wenn eine Lehrperson von mir keinen regulären Unterricht zugewiesen bekommt, müsste bei einigen z.B Mittwoch aufscheinen aber leer bleiben. Es bräuchte im Prinzip "nur" die Möglichkeit bei jedem Stpl zu entscheiden ob der Samstag eingeblendet wird oder nicht.

sportfan_fcb

Beitrag von sportfan_fcb » 6. August 2016, 20:08

Gehen Sie doch einfach hin und legen eine Fenstergruppe "Druck Samstag" an. D.h. ich würde die jetzige Fenstergruppe mit der Sie den Druck vornehmen dahin gehend ändern, dass Sie dort den Samstag über das Seitenlayout raus nehmen und in der Fenstergruppe "Druck Samstag" den Samstag belassen. Über Druckauswahl Lehrer können Sie dann in der jeweiligen Fenstergruppe die entsprechenden Lehrerpläne mit bzw. ohne Samstag drucken lassen .
Wenn es nur bestimmte und eine überschaubare Zahl von Kollegen ist, erscheint mir diese "Zu Fuß - Lösung" am sinnvollsten.

sportfan_fcb

Beitrag von sportfan_fcb » 6. August 2016, 20:09

Gehen Sie doch einfach hin und legen eine Fenstergruppe "Druck Samstag" an. D.h. ich würde die jetzige Fenstergruppe mit der Sie den Druck vornehmen dahin gehend ändern, dass Sie dort den Samstag über das Seitenlayout raus nehmen und in der Fenstergruppe "Druck Samstag" den Samstag belassen. Über Druckauswahl Lehrer können Sie dann in der jeweiligen Fenstergruppe die entsprechenden Lehrerpläne mit bzw. ohne Samstag drucken lassen .
Wenn es nur bestimmte und eine überschaubare Zahl von Kollegen ist, erscheint mir diese "Zu Fuß - Lösung" am sinnvollsten.

LinBri

Beitrag von LinBri » 7. August 2016, 11:36

Danke sportfan_fcb!
Das klingt sehr gut! Kann ich aber die verschieden gelayouteten Stil (also die mit und die ohne Samstag) mischen? Also so, dass das Sekretariat eine alphabetisch geordnete STPL Liste aller Lehrer bekommt, wobei eben bei einigen der Samstag aufscheint und bei den anderen nicht?

Antworten