Fehler beim Raumtausch

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
hornischer
Beiträge: 42
Registriert: 20. Mai 2005, 10:07

Fehler beim Raumtausch

Beitrag von hornischer » 26. Juli 2016, 11:28

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich ärgere mich gerade mit einem unschönen Fehler beim Raumtausch herum, der auftritt, wenn ich einen Raumtausch innerhalb von gekoppeltem Unterricht vornehme:

Ich habe für jeden Oberstufenkurs einen Dummyraum vorgesehen (der für jede mögliche Stunde gesperrt ist). Die Raumkette verweist dann auf den ersten zur Verfügung stehenden Oberstufenraum. Auf diese Weise ordnet das Programm jedem Kurs einen passenden freien Raum zu. Da die Ausstattung der Oberstufenräume untersschiedlich ist, muss ich in einigen Fällen händisch korrigieren und Räume tauschen (Kontextmenü "Raum zuordnen / löschen). Wenn der Wunschraum für einem Kurs verplant ist, der in der gleichen Kopplung liegt, so wird nicht getauscht, sondern der Raum ohne Warnung doppelt verplant.
Ist dieses Problem bereits anderen aufgefallen? Gibt es eine Lösung?
Es ist schon lästig, wenn man nach jedem Raumtausch erstmal konrollieren muss, ob auch wirklich getauscht worden ist...
Freundliche Grüße Hornischer

Petra Steinböck
Untis GmbH
Beiträge: 372
Registriert: 10. Januar 2005, 09:33

Re: Fehler beim Raumtausch

Beitrag von Petra Steinböck » 27. Juli 2016, 11:06

Bitte Datei und konkretes Beispiel an den für Ihre Schule zuständigen Untis-Partner schicken. Diesen entnehmen Sie dieser Homepage der Rubrik "Kontakt".
MfG,

Petra Steinböck / Gruber&Petters

hornischer
Beiträge: 42
Registriert: 20. Mai 2005, 10:07

Re: Fehler beim Raumtausch

Beitrag von hornischer » 4. August 2016, 14:46

Ich habe den Fehler mit Demo-Datei an Herrn Stefan Ihle gesendet, aber bisher gab es keine Reaktion.

Mein "Workaround" für diesen Fehler: Erst einmal die Räume für die zu tauschenden Unterrichte lölschen, dann korrekt zuweisen. Man darf das nur nicht in der Eile einmal vergessen, dann sitzen die Kurse im selben Raum.
Freundliche Grüße Hornischer

Benutzeravatar
me
Untis GmbH
Beiträge: 513
Registriert: 12. September 2012, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Raumtausch

Beitrag von me » 5. August 2016, 10:57

hallo,

wir werden uns dieses Verhalten ansehen,

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

Antworten