Fach einer Klasse nicht am selben Tag wie Fach einer Klassengruppe

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
sigmahr
Beiträge: 17
Registriert: 15. November 2007, 16:30

Fach einer Klasse nicht am selben Tag wie Fach einer Klassengruppe

Beitrag von sigmahr » 7. Juli 2015, 17:24

Hallo,

parallele Lernzeiten (*_LZ) unterschiedlicher Fächer eines Jahrgangs habe ich als Klassengruppe gesetzt, es soll jeweil in der ersten einer Doppelstunde eines Hauptfachs zunächst Fachunterricht und dann in der zweiten Stunde freie Lernzeit sein; in dieser freien Lernzeit sollen sich die Schüler der Parallelklassen mischen können und zu unterschiedlichen Fächern arbeiten. Das rechnet Untis auch.

Ich möchte aber nicht, dass das selbe Fach, das in der Klassengruppe Lernzeit hat, im Klassenunterricht an dem selben Tag noch einmal gesetzt wird, z.B. Dopppelstunde: 3.Std. D/4. Std. D_LZ in der Klassengruppe und dann noch einmal D in der 5. Std. in der Klasse.

Ich habe schon versucht, mit "Dummy-Kopplungen" zu arbeiten, d.h. in der Klasse D mit D_LZ (ohne Lehrer) gekoppelt, so dass Untis das Fach D_LZ nicht zwei Mal an einem Tag verplant und somit D und D_LZ an unterschiedlichen Tagen liegt. Solche Konstrukte funktionieren innerhalb einer Klasse, werden aber offenbar bei der Mischung mit Klassengruppen ignoriert.

Wie kann ich ausschließen, dass ein Fach am selben Tag sowohl in einer Klassengruppe wie auch in der Klasse selbst gesetzt wird? Vielleicht habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke
Sigurd Mahr

Antworten