Übersichtspläne

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
gymliestal
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2008, 19:04
Wohnort: Schweiz

Übersichtspläne

Beitrag von gymliestal » 19. Mai 2015, 17:52

In Untis 2015 gibt es die Möglichkeit, Übersichtspläne zu erstellen und abzuspeichern. Ich habe so in einem Plan z.B. alle Chemielehrpersonen und alle Chemieräume. Das finde ich sehr hilfreich in bestimmten Planungsphasen.

Das Zusammenstellen eines solchen Plans fand ich recht mühsam - ich musste in der Dropdown-Liste alle die Elemente markieren, die ich drinhaben wollte, und dabei ja nie die Ctrl-Taste loslassen (und das aus allen Stammdaten, Klassen, Lehrpersonen, Räume, Fächer - darin liegt zwar die Stärke, aber es sind auch mehrere Hundert Zeilen). Eine Übersicht lässt sich aber abspeichern und später ganz einfach wieder aufrufen.

Ist es möglich, einmal abgespeicherte Filter zu bearbeiten? Die Dropdown-Liste suggeriert das mit einem entsprechenden Eintrag, allerdings habe ich nicht verstanden, wie genau das gehen sollte. Ich habe mich damit beholfen, mit einem Text-Editor die gpn-Datei direkt zu editieren, aber das wird ja bekannter- und berechtigterweise nicht so gerne gesehen.

Die Online-Hilfe fand weder "Elementfilter" noch "Übersichtspläne". Ich bitte in dieser Sache um Aufklärung.

Benutzeravatar
me
Untis GmbH
Beiträge: 513
Registriert: 12. September 2012, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Übersichtspläne

Beitrag von me » 27. Mai 2015, 11:09

hallo,

mit Untis 2016 haben Sie genau das gewünschte Feature zur Verfügung. Sie erstellen sich einmal einen Übersichtsplan mit den gewünschten Elementen und speichern den "Elementfilter" im Stundenplan unter einem sprechenden Namen.
Zusätzlich können Sie mit dem neuen Klassen/Fachlehrerfilter die Auswahl deutlich einfacher erstellen ;).

Siehe Versionsbroschüre im Download Bereich http://www.grupet.at/HTML/untis_manuals.php

mfg ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

gymliestal
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2008, 19:04
Wohnort: Schweiz

Re: Übersichtspläne

Beitrag von gymliestal » 27. Mai 2015, 15:32

Besten Dank für die Antwort. Tatsächlich kenne und schätze ich das neue Feature, wie erwähnt.

Meine Frage war jedoch: Wie kann ich bereits abgespeicherte Übersichtspläne bearbeiten. Konkret hatte ich eine falsche Klasse in einem Filter. Mit Untis-eigenen Mitteln konnte ich diese Klasse nicht einfach wieder aus dem abgespeicherten Plan entfernen. Möglicherweise hätte ich alle einzelnen Lehrpersonen und Räume nochmals aussuchen und dann unter dem gleichen Namen abspeichern müssen, was ich beim ersten Mal schon mühsam fand (aber o.k., so viel einfacher geht es wahrscheinlich einfach nicht).

Ein Möglichkeit wäre, dass die zugehörigen, früher ausgewählten Elemente in der Dropdown-Liste markiert werden und mit Ctrl-Klick wieder ausgeschlossen werden und gleichzeitig neue dazugenommen werden können. Das würde ich schätzen.

mfg ms

Benutzeravatar
me
Untis GmbH
Beiträge: 513
Registriert: 12. September 2012, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Übersichtspläne

Beitrag von me » 1. Juli 2015, 11:12

hallo,

wir werden das auf jeden Fall als Feature Wunsch für zukünftige Versionen aufnehmen ;)

danke, mfg
Michaela Escuyer
Untis GmbH

depp
Beiträge: 72
Registriert: 22. Oktober 2011, 10:37

Re: Übersichtspläne

Beitrag von depp » 18. Mai 2020, 20:27

Ich war gerade auf der Suche nach dieser Möglichkeit, kann man inzwischen die praktischen Elementfilter bearbeiten?
Und gerne auch in Multiuser auf public setzen?
Das wäre gerade in diesen Tagen eine große Hilfe...

Gruß
Martin

depp
Beiträge: 72
Registriert: 22. Oktober 2011, 10:37

Re: Übersichtspläne

Beitrag von depp » 18. Mai 2020, 20:33

Ach, habs gerade unter Dateneingabe-Sonstige Daten-Elementfilter gefunden, super!
Bleibt der Wunsch nach "public", damit meinen Kollegen (Multiuser) das auch benutzen können.

Antworten