Stundenplan bestimmte Lehrer nicht anzeigen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
sfuesers

Stundenplan bestimmte Lehrer nicht anzeigen

Beitrag von sfuesers » 10. November 2014, 10:18

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einzelne Lehrer von der Anzeige in den Stundenplänen auszuschließen? Das Kennzeichen "N" für nicht drucken hat nicht den gewünschten Effekt. Im Stundenplan soll für diese Stunden nur das Fach, aber nicht der (Dummy-) Lehrer angezeigt werden. Dies gilt sowohl für Stundenpläne, die aus Untis heraus erstellt werden, als auch für die Stundenpläne in WebUntis.
Hintergrund: Ich verwende einige "Dummy-Lehrer" zu Planungs- und Statistikzwecken. Sie sollen bestimmte Stundenplatzierungen erzeugen und für eine Statistik die gewünschten Lehrerstundenzahlen erzeugen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
SFuesers

gg
Untis GmbH

Re: Stundenplan bestimmte Lehrer nicht anzeigen

Beitrag von gg » 11. November 2014, 08:20

Das Kennzeichen (N) wirkt sich auf die Druck-Selektion aus. Das heißt, ein Lehrer, der das Kennzeichen gesetzt hat, wird in der Druckauswahl erst gar nicht angeboten, wodurd sein eigener Plan von der Ausgabe ausgeschlossen ist. In anderen Plänen scheint er - wie Sie ja bereits festgestellt haben - trotzdem auf.

Eine Möglichkeit, ihn auch dort komplett zu unterdrücken gibt es leider nicht.

Als Trick, um das gewünschte fast zu erreichen, könnte ich mir die Alias-Namen vorstellen. Definieren Sie für die entsprechenden Lehrer extrem kurze Alias-Namen, wie z. B. das Minus-Zeichen (der Punkt ist als Bezeichnung leider nicht möglich). Dadurch verschwindet der so bezeichnete Lehrer zwar nicht ganz, wird aber auf ein kleines - reduziert.

Falls Sie die Aliasnamen jedoch schon für anderes verwenden bzw verwenden müssen, kann dies dem Trick natürlich zuwider laufen.

sfuesers

Beitrag von sfuesers » 11. November 2014, 09:18

Danke für den Tipp.

-EDIT- Das unten stehende funktioniert doch nicht, es muss etwas ins Feld Alias eingetragen werden, Ansonsten wird der Name bzw. Kurzname verwendet. Ist aber trotzdem hilfreich. - EDIT-

Es ist sogar so, dass nichts angezeigt wird, wenn das Feld Alias beim Lehrer leer bleibt - also genau was ich brauche. Kann es dadurch unerwünschte Nebenwirkungen geben?

SFuesers

gg
Untis GmbH

Beitrag von gg » 11. November 2014, 16:24

sfuesers hat geschrieben:Es ist sogar so, dass nichts angezeigt wird, wenn das Feld Alias beim Lehrer leer bleibt
Offen gestanden weiß ich nicht, wie Sie das meinen. Ein leerer Alias-Name ist nicht vorgesehen. Wenn Sie es geschafft haben, einen solchen anzulegen, dann ist das ziemlich sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Antworten