Unterricht als zusammengehörend kennzeichnen?

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
cpg
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2011, 11:07

Unterricht als zusammengehörend kennzeichnen?

Beitrag von cpg » 25. Oktober 2014, 06:32

Hallo zusammen,

wie kann ich verschiedene Unterrichte so kennzeichnen, dass sie bei "Kennzeichen (r): Stunden im selben Raum" automatisch im selben Raum verplant werden?
Wir haben auf Lehrerraumprinzip umgestellt mit der Vorgabe, dass Lehrer, die keinen eigenen Lehrrerraum haben, den Unterricht in einer Klasse immer im gleichen Raum haben sollen. Dies ist mit Kennzeichen (r) gut gelungen, aber nur, wenn der Unterricht auch als zusammengehörend eingetragen war.
Z.B. hat eine Klasse bei der gleichen Lehrkraft Spanisch mit 4h und zusätzlich 1h Intensivierung, die in der geteilten Klasse stattfindet, die andere Hälfte hat währenddessen Englisch-Intensivierung.
Bei Unterricht wird dies in zwei Unterrichte aufgeteilt, in 4h Spanisch und 1h Spanisch-Intensivierung, diese ist gekoppelt mit der Englisch-Intensivierung.
Ich möchte Spanisch und Spanisch-Intensivierung im gleichen Raum stattfinden lassen, der zugleich ein Pseudo-Lehrerraum ist.
Bei der Raumoptimierung werden alle Spanischstunden im gleichen Raum verplant, die Intensivierung aber nicht dazu, vermutlich, weil er sie nicht als dazugehörig erkennt.
Da dies bei vielen Klassen der Fall ist, ist ein händisches Nachoptimieren sehr, sehr aufwändig!

Danke für Lösungshinweise!

Benutzeravatar
GES
Beiträge: 179
Registriert: 18. Juli 2007, 18:04

Re: Unterricht als zusammengehörend kennzeichnen?

Beitrag von GES » 9. Dezember 2014, 21:46

Danke für den Hinweis auf Kennzeichen r.
Mich würde interessieren, ob es hier genügt, dem Spanisch Intensivkurs dieselbe Bezeichnung zu geben wie in den übrigen 4 Stunden. M.E wird auch nur so vermieden, dass das Fach 2x am Tag stattfindet.

Antworten