Seite 1 von 1

Stammraum-Übernahme

Verfasst: 26. August 2013, 10:19
von dbrust
Hallo,

Nach Eingabe der Stammräume bei den Stammdaten der Klassen hatte ich gedacht, Untis würde die Daten automatisch in den Unterricht übernehmen. Macht er aber nicht. Nun müsste ich die Stammräume jeweils in den Unterricht der Klassen eintragen. Was habe ich falsch gemacht?

LG

Daniel Brust

Re: Stammraum-Übernahme

Verfasst: 26. August 2013, 13:07
von u.hoepfner
Welches UNTIS?

Habs eben mit 2013 ausprobiert, neuer Raum wird sofort in den Unterricht übernommen. Der verplante Raum im Stundenplan ist was anderes. Da muss man manuell nachsteuern oder die Raumoptiemierung laufen lassen.

Re: Stammraum-Übernahme

Verfasst: 27. August 2013, 11:09
von dbrust
Wir haben auch 2013.

Das klappt aber nicht bei uns, wenn ich die Klassen und Unterrichte schon erstellt habe und dann anschließend die Stammräume in den Stammdaten der Klassen ändere.

LG

Re: Stammraum-Übernahme

Verfasst: 27. August 2013, 12:10
von me
hallo,

wenn Sie unter Unterricht | Klassen bereits Stammräume (händisch) eingetragen haben, so ändern sich diese Einträge natürlich nicht aufgrund einer Änderung in den Stammdaten.

mfG ME

Re: Stammraum-Übernahme

Verfasst: 27. August 2013, 12:55
von dbrust
ok
schade

Re: Stammraum-Übernahme

Verfasst: 1. September 2014, 20:23
von GES
Zu diesem Thema habe ich zwei weitere Fragen:

1. Dislozierungen:
Wir haben zwei Standorte, die Fach-Räume heißen natürlich verschieden.
Wenn ich z.B. für Physik PH1B als Stammraum eintrage, erscheint dieser
Raum auch für neu angelegte Unterrichte am anderen Ort als Fachraum.
Das führte schon mehrmals zu seltsamen Plänen (da die Klassen vermeintlich
"wandern" mussten). Lässt sich das irgendwie abfangen?

a) Je nach Disloz. der Klasse verschiedene Stammräume
b) Diagnose Eingabedaten: Klasse in Raum mit anderer Disloz.

2. Raumoptimierung
Wir sind knapp mit Differenzierungsräumen. Wenn dann ein Kurs 3x denselben
Raum nutzen kann, wird dafür von Untis gerne auch mal z.B. eine 5. Klasse
im Klassenunterricht aus ihrem Raum verdrängt (z.B. Deutsch, Klassenstunde).

Wie kann ich dem am besten begegnen? Verschiedene Raumgewichte? Klassenraum
als Fachraum eintragen?

Danke
GES

[solved] Re: Stammraum-Übernahme

Verfasst: 20. Januar 2016, 12:25
von GES
Hallo.

Mir ist nun klar, wie es zu dem Problem kommt:
Bei Handoptimierung im 5. Jahrgang (vor allem 5A wegen
zirkulärer Raumkette) kommt es häufig vor, dass ein
Fachunterricht in eine Stunde gelegt werden soll, in
der der Klassenraum bereits als Ausweichraum
dient. Dann wird der Unterricht natürlich nicht
automatisch raumoptimiert. Das müsste man
hinterher machen, bevor man die Räume von
Hand optimiert.

GES