Druck A/B-Woche

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Niels Westphal
Beiträge: 16
Registriert: 16. September 2011, 09:22

Druck A/B-Woche

Beitrag von Niels Westphal » 17. September 2011, 19:59

Hallo zusammen,

das Thema ist ja nicht neu, nur eine Lösung haben wir für unser Anliegen noch nicht gefunden.

Also: Bei uns werden die 7. und 9. Stunden in der A-Woche, die 8. und 10. Stunden in der B-Woche gedoppelt. Über "Auswahl(Bereich)" und "Stunden bei Kollision trennen", schafft man es ja, z.B. beim Lehrerplan, einen Plan auszudrucken, wo die Unterrichte in A und B-Wochen nebeneinander gedruckt werden. Dies gelingt allerdings nur, wenn auch eine Kollison vorliegt! Hat der Lehrer z.B. nur in der 7. Stunde Unterricht, dann hat er in der A-Woche in der 7. und 8.Stunde Unterricht, aber in der B-Woche keinen Unterricht, also in der 7. und 8. Stunde frei. Da aber für den Stundenplan dann keine Kollison vorliegt, wird der Unterricht dann so ausgedruckt, als hätte er jede Woche in der 7./8. Stunde Unterricht. Das Hinzufügen eines Feldes mit der Unterrichtsgruppe reicht uns da nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das so drucken kann, dass auch in diesen Fällen die A und die B-Woche in ein Feld getrennt gedruckt werden, die B-Woche dann aber einfach frei bleibt?

Benutzeravatar
ukw
Beiträge: 481
Registriert: 16. Dezember 2002, 09:33
Wohnort: D - Trossingen (B.-W.)
Kontaktdaten:

Re: Druck A/B-Woche

Beitrag von ukw » 18. September 2011, 19:34

Hallo Herr Westphal,
Niels Westphal hat geschrieben:Das Hinzufügen eines Feldes mit der Unterrichtsgruppe reicht uns da nicht.
darf ich nachfragen, warum für Sie das Feld "Unterrichtsgruppe" nicht ausreichend ist? Wir machen das schon seit "Jahr und Tag" so und hatten noch nie Probleme...
RR Udo Kohler M.A., RS Trossingen

Niels Westphal
Beiträge: 16
Registriert: 16. September 2011, 09:22

Re: Druck A/B-Woche

Beitrag von Niels Westphal » 19. September 2011, 07:17

Sie haben ja Recht, theoretisch würde es gehen. Das Problem entsteht auch nur, wenn es mal schnell gehen muss und so die Einteilung in zusätzliche Spalten, A-Woche immer links, B-Woche immer rechts, deutlich übersichtlicher wäre.

Benutzeravatar
Stefan R.
Beiträge: 77
Registriert: 20. August 2008, 22:29

Re: Druck A/B-Woche

Beitrag von Stefan R. » 21. September 2011, 08:03

Hallo!
Wir haben den Unterrichtsgruppen "Woche A" und "Woche B" jeweils einen farbigen Hintergrund verpasst!
Orange ist Woche A und Lila ist Woche B
Genauso gelb für Halbjahr 1 und blau für Halbjahr 2

Damit sind wechselnde Stunden in jedem Stundenplan sofort zu erkennen!

Grüße
Stefan

Antworten