Stammraum im Klassenplan (Format 10) anzeigen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
rotter

Stammraum im Klassenplan (Format 10) anzeigen

Beitrag von rotter » 19. Juli 2011, 11:05

Hallo,

wir sind z.Zt. über der Planung für das SJ 11/12 und mir ist wieder etwas aufgefallen, für das ich letztes Jahr schon keine Lösung gefunden habe: Und zwar sollen bei uns die Stammräume der Klassen in den Klassenplänen in der Überschrift erscheinen. Wir behelfen uns seit Jahren, indem wir den Stammraum in den Langnamen mit eintragen und den Langnamen anzeigen lassen. So müssen halt zwei Raumeintragungen bei den Stammdaten einer Klasse gepflegt werden. Gibt es eine Möglichkeit, den Stammraum direkt anzuzeigen? Wir verwenden das Format 10.

Danke, Klaus Rotter

gg
Untis GmbH

Re: Stammraum im Klassenplan (Format 10) anzeigen

Beitrag von gg » 27. Juli 2011, 08:24

Die Anzeige des Stammraums per se ist derzeit leider nicht möglich. Falls Sie die Beschreibungen in Untis derzeit noch nicht für anderes verwenden, könnte ich Ihnen folgenden Trick anbieten:

Legen Sie sich unter "Stammdaten | Spezielle Daten | Beschreibungen" die Stammräume der Klassen als Beschreibungen an und fügen Sie sie den Klassen (diese haben ein entsprechendes Feld) hinzu. Bei den Einzelplänen können Sie dann in den Einstellungen unter "Überschrift Einzelplan" die Beschreibung als zusätzliches Feld in der Überschrift anzeigen.

Der Wunsch, auch den Stammraum in die Überschrift mit aufzunehmen, ist bei uns bereits vorgemerkt.

rotter

Re: Stammraum im Klassenplan (Format 10) anzeigen

Beitrag von rotter » 27. Juli 2011, 08:42

Vielen Dank für den Hinweis, dies werde ich ausprobieren.

MfG, Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

Antworten