Supportdaten

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Alexander Scharsich
Beiträge: 94
Registriert: 2. Oktober 2002, 21:36

Supportdaten

Beitrag von Alexander Scharsich » 11. September 2004, 13:39

Ich habe gerade die Version vom 16.August installiert. Den Menüpunkt ? - Supportdaten gibt es bei mir nicht. Oder ich habe etwas falsch verstanden.

Benutzeravatar
W. Lindner
Beiträge: 71
Registriert: 21. Januar 2004, 17:15
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von W. Lindner » 11. September 2004, 14:00

Hallo zusammen!
Das geht mir auch nicht anders. :(
Dann kommt wohl bald das nächste Update.
W.Lindner
Zuletzt geändert von W. Lindner am 13. September 2004, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Supportdaten

Beitrag von mpr » 13. September 2004, 08:54

Alexander Scharsich hat geschrieben:Ich habe gerade die Version vom 16.August installiert. Den Menüpunkt ? - Supportdaten gibt es bei mir nicht. Oder ich habe etwas falsch verstanden.
Die aktuellen Änderungen, die in der readme-Datei stehen, sind in der tagesaktuellen Version implementiert und finden sich dann erst einige Zeit später in der "offiziellen" Version wieder. Anhand des Datums der Einträge kann man erkennen, ab welchem Versionsdatum eine Änderung vorgenommen wurde. So wurde der Menüpunkt Supportdaten etwa am 20.8. geändert, so daß diese Änderung in der offiziellen Version vom 16.8. (Erstellungsdatum der Version) noch nicht enthalten sein kann.

Vielleicht bei dieser Gelegenheit noch ein paar Worte zu offizieller und tagesaktueller Version:
Wir geben normalerweise einmal wöchentlich am Freitag eine neue tagesaktuelle Version heraus. Neben Fehlerbereinigungen enthalten diese Versionen sehr oft Änderungen in behördlichen (oder auch anderen) Schnittstellen, die schnell verfügbar gemacht werden sollen. Diese Version kann daher nur sehr grob auf Fehler überprüft werden.
Nach einiger Zeit wird dann eine tagesaktuelle Version als offizielle Versionf freigegeben.
Martin Rösel

Alexander Scharsich
Beiträge: 94
Registriert: 2. Oktober 2002, 21:36

Beitrag von Alexander Scharsich » 13. September 2004, 11:30

Ich hatte aber eigentlich nur die Readme-datei geöffnet, die zu dem Update vom 16.8. gehörte.

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Beitrag von mpr » 13. September 2004, 12:57

Alexander Scharsich hat geschrieben:Ich hatte aber eigentlich nur die Readme-datei geöffnet, die zu dem Update vom 16.8. gehörte.
Sind Sie sicher ? Ich habe mir die Readme Datei für diese Version gerade angeschaut, aber der letzte Eintrag ist hier vom 13.8.
Martin Rösel

Alexander Scharsich
Beiträge: 94
Registriert: 2. Oktober 2002, 21:36

Beitrag von Alexander Scharsich » 13. September 2004, 18:45

Unter Downloads -Updates Untis 2005 - aktuelle Version finde ich eine Readme-Datei, die bis zum 9.9. reicht.

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Beitrag von mpr » 14. September 2004, 08:31

Alexander Scharsich hat geschrieben:Unter Downloads -Updates Untis 2005 - aktuelle Version finde ich eine Readme-Datei, die bis zum 9.9. reicht.
Dann trifft mein erstes Posting ja zu :wink: .
Martin Rösel

Alexander Scharsich
Beiträge: 94
Registriert: 2. Oktober 2002, 21:36

Beitrag von Alexander Scharsich » 14. September 2004, 16:43

Ich glaube, wir haben uns missverstanden. Ich hatte nicht die tagesaktuelle Version gemeint, sondern die offizielle Version vom 16.8. In dieser Readme-Datei wird der Menüpunkt Supportdaten erwähnt, ist aber nicht vorhanden.

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Beitrag von mpr » 15. September 2004, 11:22

Ja und diese Readme-Datei ist immer die aktuellste Readme-Datei, also diejenige von der tagesaktuellen Version, damit man daraus schon ersehen kann, welche Änderungen zu erwarten sind bzw. es in der tagesaktuellen Version schon gäbe.
Martin Rösel

H. Harren
Beiträge: 150
Registriert: 1. Oktober 2002, 22:31

Beitrag von H. Harren » 15. September 2004, 14:31

So einfach ist das doch nicht. Heute, am 15.9. gilt:
Auf der Seite des offiziellen Release vom 16.8. gibt es eine readme bis zum 9.9. Zur tagesaktuellen Version vom 14.9. gibt es auf der download-seite auch die bis 9.9.. Die heruntergeladene readme-Version ist dann die bis zum 14.9. Was man bei offiziellen Version herunterlädt weiss ich nicht.
Häufig war schon das Datum der tagesaktuellen Version weiter als das der angzeigten readme-datei. erst nach dem download stimmte es überein.
Es rechnet doch kein Nutzer damit, dass readme und Datei nicht übereinstimmen. Da wäre es sinnvoller, bei der offiziellen Version anzukündigen: "folgende bereits bekannten Fehler/verbesserungen sind in die tagesaktuelle Version eingearbeitet." Dann sieht man auch, ob man die schon braucht.
MfG
H. harren

Antworten