Sortieren exportierten Unterrichts in dif-Datei

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
T.Stumm

Sortieren exportierten Unterrichts in dif-Datei

Beitrag von T.Stumm » 7. September 2004, 16:05

Zu folgendem Problem finde ich keine Lösung:

Ich benötige eine DIF-Datei zur Übernahme in das NRW-Statistikprogramm, in dem der gesamte Unterricht zuerst nach Klasse und dann nach Fach sortiert ist. (zur Klarheit: Das nötige Konvertierungsprogramm UNTIS2ASD liegt mir vor.) Dies in einer Ansicht zu bekommen ist kein Problem, aber die exportierte Datei ist in ihrer Sortierung nicht verändert (und entsprechend unsortiert).
Ich habe versucht in den Ansichten des Unterrichts den SORT-Befehl per Schaltfläche zu bekommen, diese Schaltfläche taucht aber in den Unterrichtsansichten nicht auf. (In den Ansichten der Stammdaten wohl.)
Also: Wie kann ich meine Daten so umsortieren, dass die DIF-Datei meinen Wünschen entspricht?
Freundliche Grüße
Toni Stumm

mpr

Re: Sortieren exportierten Unterrichts in dif-Datei

Beitrag von mpr » 8. September 2004, 10:35

Die Reihenfolge des Unterrichts in der DIF-Datei entspricht der Eingabereihenfolge des Unterrichts. Wie Sie feststellen, gibt es beim Unnterricht keine Möglichkeit zur dauerhaften Umsortierung (d.h. zur Umsortierung der Daten selbst). Die einzige Möglichkeit hier die Reihenfolge zu ändern, besteht in der (mühsamen) manuellen Umreihung der Unterrichte durch Drag&Drop der Zeilen.

Bezüglich der Datei selbst: ich dachte eigentlich, daß das Programm UNTIS2ASD die nötigen Arbeiten erledigt, um das NRW-Statistikprogramm mit Daten zu versorgen. Wenn Sie sich eventuell an den Support der Firma Pedav (www.pedav.de), die hier genauer Bescheid weiß.
Martin Rösel

Antworten