Fachraum nur für einen Teil der Unterrichtsstunden

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
albort
Fachraum nur für einen Teil der Unterrichtsstunden

Beitrag von albort » 31. August 2004, 23:19

Hallo,
wie kann ich erreichen, dass von zwei Erdkunde-Stunden genau eine im Fachraum, die andere im Klassenzimmer stattfindet?
Ich habe bisher den Erdkunde-Unterricht "gesplittet" in zwei Einzelstunden, eine mit dem Fachraum als Wunschraum, die andere mit dem Klassenzimmer als Wunschraum. Leider bekomme ich so immer wieder das Ergebnis, dass beide Erdkundestunden am selben Tag verplant werden (was nicht gewünscht wird).

MfG, Albrecht Ortmann

mpr

Re: Fachraum nur für einen Teil der Unterrichtsstunden

Beitrag von mpr » 1. September 2004, 08:33

albort hat geschrieben:Hallo,
wie kann ich erreichen, dass von zwei Erdkunde-Stunden genau eine im Fachraum, die andere im Klassenzimmer stattfindet?
Ich habe bisher den Erdkunde-Unterricht "gesplittet" in zwei Einzelstunden, eine mit dem Fachraum als Wunschraum, die andere mit dem Klassenzimmer als Wunschraum. Leider bekomme ich so immer wieder das Ergebnis, dass beide Erdkundestunden am selben Tag verplant werden (was nicht gewünscht wird).

MfG, Albrecht Ortmann
Es gibt beim Unterricht das Feld "Stunden im Raum". Wenn Sie hier für Ihren Fall 1 eintragen, dann sollte nur eine Stunde des Unterrichtes im Fachraum verplant werden.

Ihre Methode sollte eigentlich nicht dazu führen, daß beide Erdkundestunden am selben Tag verplant werden, denn es ist eines der wichtigsten Prinzipien der Optimierung, daß gleiche Fächer in der gleichen Klassen nicht mehrmals am Tag verplant werden. Vielleicht sind da Kennzeichen (beim Fach oder beim Unterricht) eingestellt, die die zweimalige Verplanung erlauben ?
Martin Rösel

Antworten