Mehrere Räume gleichzeitig einem Unterricht zuordnen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
albort
Mehrere Räume gleichzeitig einem Unterricht zuordnen

Beitrag von albort » 25. August 2004, 10:27

:shock:
Wie lassen sich bei GP Untis 2005 mehrere Räume gleichzeitig einem einzigen Unterricht zuordnen? Bisher (bei gpUntis 2004) ging das über Kopplung des doppelt eingegebenen identischen Unterrichts mit sich selbst, aber mit verschieden Räumen.
Bei Gp Untis 2005 funktioniert dieser Trick nicht mehr.
Konkret geht es darum, dass ich einem Sport-Neigungskurs (Leistungskurs) mehrere Hallenteile zuordnen muss.

Danke schon mal für jede Hilfe!

mpr

Re: Mehrere Räume gleichzeitig einem Unterricht zuordnen

Beitrag von mpr » 25. August 2004, 12:26

Hier sollte es eigentlich keine Unterschiede zwischen Version 2004 und 2005 geben. Es reicht, wenn Sie in der Unterrichtslupe weitere Zeilen für weitere Räume eröffnen.
Martin Rösel

albort
Beitrag von albort » 25. August 2004, 13:21

Ich habe nicht den Eindruck, dass es so funktioniert! Ich bekomme immer die Warnung: Kopplungszeilen mit gleichem Lehrer, gleichem Fach und gleicher Klasse werden gelöscht.

Diese Meldung hatte ich bei 2004 nie erhalten.

MfG, Albrecht Ortmann :(

mpr

Beitrag von mpr » 25. August 2004, 14:58

albort hat geschrieben:Ich habe nicht den Eindruck, dass es so funktioniert! Ich bekomme immer die Warnung: Kopplungszeilen mit gleichem Lehrer, gleichem Fach und gleicher Klasse werden gelöscht.
ok, verstehe. Ja diese Meldung ist neu in Version 2005 und entsprechend der Meldung sollten diese Eingaben auch nicht wiederholt werden. Ich meinte auch in meinem Posting, daß Sie in den weiteren Zeilen nur die zusätzlichen Räume eintragen sollten.

Bsp:
Bild
Martin Rösel

Hannes Ernst

Beitrag von Hannes Ernst » 25. August 2004, 16:50

Wenigstens den Lehrer kann man mehrfach eintragen, ohne dass Untis reklamiert. Dies muss ich nämlich machen, damit beim Lehrerplan als Information auch wirklich alle verfügbaren Räume erscheinen.
Das Problem ist dann allerdings, dass in der Wertrechnung für den Lehrer die Stunden vervielfacht werden.

(Falls eine Aussage nicht stimmt, möge man dies korrigieren)
HE

AD
Untis GmbH

Beitrag von AD » 27. August 2004, 12:21

Hannes Ernst hat geschrieben:Wenigstens den Lehrer kann man mehrfach eintragen, ohne dass Untis reklamiert. Dies muss ich nämlich machen, damit beim Lehrerplan als Information auch wirklich alle verfügbaren Räume erscheinen.
Das Problem ist dann allerdings, dass in der Wertrechnung für den Lehrer die Stunden vervielfacht werden.
Um das zu verhindern müssen Sie den Zeilenwert der Kopplungszeile auf "0" setzen.

MfG

Andreas Domnanovich/Gruber&Petters

Antworten