Automatische Klassenzimmer-Verteilung

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Jacques

Automatische Klassenzimmer-Verteilung

Beitrag von Jacques » 8. Juli 2004, 23:39

Ich habe meinen Stundenplan zusammengestellt. Ich habe für jedes Fach bestimmt, in welchem Klassenzimmer es erteilt wird.
Am Anfang funktionierte UNTIS gut, aber jetzt werden die Klassenzimmer nicht mehr automatisch aufgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit, UNTIS zu forcieren und zu optimisieren, damit die Klassenzimmeraufteilung wieder
automatisch erfolgt ?

AD
Untis GmbH

Beitrag von AD » 9. Juli 2004, 10:49

Rufen Sie die "Raum-Optimierung" auf (über "Planung | Raum-Optimierung", in der französischen Version "Planification | Optimisation des salles").

Während der Optimierung wird aus Performance-Gründen nicht der gewünschte, sondern nur irgendein Raum der Ausweichraum-Kette zugeordnet. Die Raumoptimierung bringt den Raum-Plan nach der Optimierung in dieser Beziehung in Ordnung. (Vgl. auch Handbuch "Stundenplan-Optimierung", p28ff.)

MfG

Andreas Domnanovich/Gruber&Petters

Jacques

Beitrag von Jacques » 9. Juli 2004, 16:08

Danke fur die so schnell antworte. Ich habe gelesen die handbuch (ist es moglich a franzoschiche oder english version haben ?) und habe ich verstanden zum beide gp-untis arbeiten fur optiemisieren die raume.
Mein probleme ist dass ich habe keine raum in den StundePlan.
Ich habe definieren neue raume in "données de base" fur den Fach (matière). und nach eine "optiemisieren" founf ich neue Raum in den StundenPlan. Is es normal (eine correct proccess) ?

AD
Untis GmbH

Beitrag von AD » 13. Juli 2004, 12:11

Jacques hat geschrieben:Danke fur die so schnell antworte. Ich habe gelesen die handbuch (ist es moglich a franzoschiche oder english version haben ?)

Wir können Ihnen gerne die französischen Handbücher als pdf schicken. Kontaktieren Sie einfach office@grupet.at.
Jacques hat geschrieben:Mein probleme ist dass ich habe keine raum in den StundePlan.
Ich habe definieren neue raume in "données de base" fur den Fach (matière). und nach eine "optiemisieren" founf ich neue Raum in den StundenPlan. Is es normal (eine correct proccess) ?
Was Sie bei den "Stammdaten | Fächer" für Räume eintragen, ist für die eigentliche Verplanung irrelevant - da zählen nur die Einträge beim Unterricht (in den Feldern "Raum" ("Salle") und "Stammraum" ("Salle réservée"). Tragen Sie dort die entsprechenden Räume ein und lassen Sie eine Raum-Optimierung laufen. Dann werden die Räume auch im Stundenplan erscheinen.

MfG

Andreas Domnanovich/Gruber&Petters

Antworten