Probleme beim Ausdrucken einer neu sortierten Liste

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Hannes Ernst
Beiträge: 375
Registriert: 29. Januar 2003, 15:50
Wohnort: Luzern

Probleme beim Ausdrucken einer neu sortierten Liste

Beitrag von Hannes Ernst » 24. Juni 2004, 14:57

Ich wollte einen Teil der Fächer, alfabetisch sortiert ausdrucken (Testversion U2005 von 21.6.).

Dazu aktivierte ich bei allen Fächern, die ich nicht drucken wollte, das "N".
Anschliessend sortierte ich die Liste bleibend nach den Kriterien "N" und Name. Bei einem Neuladen der Datei waren die Fächer wirklich wie gewünscht neu sortiert. Das Ganze spielte sich übrigens in Stammdaten-Fächer (nicht Stammdaten alle!) ab.

Das N wirkte aber nicht wie gewünscht. Es wurde immer die gesamte Liste gedruckt.

Dann wollte ich im Auswahlfenster nur die sortierten Nicht-N-Fächer markieren. Dummerweise hat die Auswahl immer noch die alte Sortierung drin und die gewünschten Fächer oder die inversen markieren wollte ich nicht (zu mühsam).

Nachher öffnete ich Stammdaten-alle. Da ist leider wieder die ursprüngliche Reihenfolge der Fächer drin und das selbe Problem mit dem Druck-Auswahlfenster.

Die nächste Frage : Wie kann ich in Stammdaten-alle nach 2 oder mehreren Kriterien sortieren ?

Mache ich etwas falsch oder funktioniert die Sortierung der Stammdaten (->Auswahlfenster!) noch nicht richtig ?
HE

Hannes Ernst
Beiträge: 375
Registriert: 29. Januar 2003, 15:50
Wohnort: Luzern

Beitrag von Hannes Ernst » 24. Juni 2004, 16:19

So, unterdessen ist mir Einiges eingefallen.
"N" bewirkt nur Nicht-Drucken von Stundenplänen oder Unterrichtsübersichten. Peinlich, hätte ich eigentlich wissen müssen.

Das richtige Vorgehen ist :
- Ich mache eine Stammdaten-Abfrage-Ansicht für die Fächer
- Ich setze in Felder der Ansicht in der Zeile (N) bei der Auswahl ein "! N" [bewirkt, dass die Nicht-N-Fächer angezeigt werden]
- Dann sortiere ich nach Name

So weit, so gut. Jetzt möchte ich gerne die Liste ausdrucken. Nun habe ich aber zwei neue Probleme (U2005) :
1. Wie schaffe ich es, dass nur die Spalten Name und Langname gedruckt werden ? (So wie meine Tabelle am Bildschirm auch aussieht!). Es werden immer sämtliche Spalten gedruckt.
2. Ich kann nur ein einziges Element ausdrucken, nicht die ganze Liste mit allen Fächern.
HE

H. Harren
Beiträge: 150
Registriert: 1. Oktober 2002, 22:31

Beitrag von H. Harren » 25. Juni 2004, 12:04

Anmerkung: das Grundübel scheint mir die Verteilung der Einstellungen auf ganz verschiedene Ebenen zu sein.
Einstellungen der jeweiligen Ansicht am Bildschirm
Einstellungen in der rasteransicht für den druck
Einstellungen des Seitenlayouts, der Auswahl, bestimmter daten im Druckfenster
Einstellung der Seitenanzahl in der Druckersteuerung
Teilweise wirken noch die Einstellungen aus den Stammdaten (nicht drucken) "durch", d.h. Dummyklassen erscheinen auf dem Bildschirm, werden aber normalerweise nicht gedruckt.

Der ganze Programmaufbau ist hier sehr unsystematisch bis unlogisch.

Grüße
H. Harren

Antworten