Unterrichtsfenster Klasse /Lehrer

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Lothar Tiskens

Unterrichtsfenster Klasse /Lehrer

Beitrag von Lothar Tiskens » 23. Juni 2004, 11:13

Und noch eine Bitte (für all die Kollegen an unserer Schule, die sich nicht so viel mit UNTIS beschäftigen):
Steht das Unteterichtsfenster Klasse oder Lehrer auf wochenweise Ansicht und arbeitet man in der Vorplanungsphase, springt die Datumsanzeige korrekterweise auf die erste Woche des neuen Schuljahres. Leider wird dabei kein einziger Unterricht angezeigt. Er wird erst dann sichtbar, wenn man eine Woche vor (bzw. dann wieder zurück) stellt angezeigt. Ist dieses Verghalten nur an unserern Rechnern feststellbar oder allgemeiner Natur?

P:S: Es ist natürlich nur ein kleiner (leider viele Fragen erzeugender) Fehler!

mfG

L. Tiskens

AD
Untis GmbH

Beitrag von AD » 24. Juni 2004, 09:41

Danke für den Hinweis. Wir werden uns so schnell wie möglich um die Angelegenheit kümmern.

MfG

Andreas Domnanovich
Gruber&Petters Software

Lothar Tiskens

Unterrichtsfenster

Beitrag von Lothar Tiskens » 30. Juni 2004, 10:24

In der aktuellen Version, die ich vor einer halben Stunde von Ihrer Seite geladen habe, ist nun beim Umstellen auf wochenweise Ansicht sofort Unterricht in der ersten Woche sichtbar. Allerdings: Mir war das Problem an anderer Stelle aufgefallen: Steht die U-Ansicht schon auf wochenweise und man öffnet ein Unterrichtsfenster (Lehrer wie Klasse) steht das Datumfenster korrekt auf erste Woche allerdings zeigt sich kein Untericht. Erst nachdem man auf die zweite Woche stellt bzw. dann wieder zurückstellt.
Und wo ich gearde dabei bin: Sie haben in 2005 jetzt konfigurierbare Schaltflächenleisten eingeführt (Schön!) Noch schöner wäre es, wenn es Schaltflächen für Unterricht Lehrer/Klassen und Schaltflächen für Stundenplan Klassen/Lehrer/Räume gäbe. Denn warum muss man immer über Pulldown Menue diese häufig benutzten Befehle anwählen?! Oder sollte ich etwas übersehen haben!

mfG

l. tiskens

AD
Untis GmbH

Re: Unterrichtsfenster

Beitrag von AD » 30. Juni 2004, 11:00

Lothar Tiskens hat geschrieben:Und wo ich gearde dabei bin: Sie haben in 2005 jetzt konfigurierbare Schaltflächenleisten eingeführt (Schön!) Noch schöner wäre es, wenn es Schaltflächen für Unterricht Lehrer/Klassen und Schaltflächen für Stundenplan Klassen/Lehrer/Räume gäbe. Denn warum muss man immer über Pulldown Menue diese häufig benutzten Befehle anwählen?! Oder sollte ich etwas übersehen haben!
Sie können die bestehenden Symbolleisten nicht nur anpassen, sondern auch eigene benutzerdefinierte Symbolleisten anlegen (Versionsbroschüre "gp-Untis 2005", p9f).

In diese benutzerdefinierten Symbolleisten können Sie sehr wohl die Funktionen "Stundenplan | Klassen/Lehrer/Räume" aufnehmen.

MfG

Andreas Domnanovich/Gruber&Petters

Antworten