Seite 1 von 1

Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 30. Juli 2010, 14:06
von sekundus
Warum ist die Auswahlmöglichkeit vor dem Drucken die Abteilung anzuwählen in 2011 entfernt worden?
In der 2010 Version konnte man zumindest Lehrerpläne durch einfache Auswahl der Abteilung leicht drucken.
Ansatt diesen sinnvollen Weg auf Klassen und Räume auszudehnen (wie bereits 2008 im Forum angeregt) fällt es in der Version 2011 ganz weg.

Meine Bitte, schalten sie diese Auswahlmöglichkeit für die drei oben erwähnten Elemente frei. Dies spart Zeit und reduziert unnötige Fehler.

Gruß

sekundus

Re: Drucken von Abteilungen

Verfasst: 30. Juli 2010, 15:11
von Hannes Ernst
sekundus hat geschrieben:Warum ist die Auswahlmöglichkeit vor dem Drucken die Abteilung anzuwählen in 2011 entfernt worden?
In der 2010 Version konnte man zumindest Lehrerpläne durch einfache Auswahl der Abteilung leicht drucken.
Ich sehe keinen Unterschied zu Untis2010. Dort konnte man nur beim Drucken von Lehrerplänen die Abteilung vorwählen.
Und genau so ist es auch mit Untis2011. Auf jeden Fall bei Verwendung des offiziellen Upgrades vom 12. Juli bzw. der tagesaktuellen Version vom 27. Juli. Ich habe es vorhin ausprobiert.

Eine ähnliche Frage wurde hier übrigens vor drei Tagen schon einmal gestellt.

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 30. Juli 2010, 15:48
von sekundus
Danke für die Antwort. Ich habe den genannten Beitrag auch gelesen. Da aber keine Reaktion auf diesen Beitrag zu erkennen war habe ich meine Erfahrung nochmals formuliert.
Ich arbeite mit dem update vom 12.07.2010. Leider ist bei mir keine Auswahl vor dem Drucken möglich. Arbeiten Sie auch mit Multiuser?
Ich weiß nicht woran das liegt - aber ich bin auch kein Programmierer sondern Anwender. Dafür sollte untis Lösungen schaffen.

Gruß

sekundus

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 30. Juli 2010, 17:11
von Hannes Ernst
Nein, ich arbeite ohne Multiuser.

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 2. August 2010, 13:04
von chrst
Ich habe auf dieses Problem auch schon hingewiesen, tatsächlich gibt es bei Untis 2011 keine Auswahl mehr zum Druck von Abteilungen.

Ich habe nochmals alles überprüft; bei Untis 2010 war es möglich die Abteilungen zu Filtern, bei 2011 nicht mehr (arbeite mit Windows 7 64bit).

Gibt es noch andere User bei denen das Problem auftaucht/oder nicht auftaucht?

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 2. August 2010, 13:16
von gg
Die Filterung nach Abteilungen erfolgt global, nicht nur für Lehrer, sondern auch für andere Daten.

Verwenden Sie die Auswahlbox für Abteilungen bei den Hauptsymbolleisten. Falls diese Box nicht sichbar ist, müssen Sie sie wahrscheinlich über "Einstellungen | Symbolleisten | Abteilungen" aktivieren.

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 2. August 2010, 14:20
von chrst
Ich kann diese Symbolliste zwar aktivieren, sie ist jedoch leer? Ich kann keine Auswahl nach Abteilungen finden?

Die Idee ist ja nicht, die ganze Stundenplanung nach Abteilung zu filtern, sondern nur der Ausdruck...

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 3. August 2010, 09:49
von gg
Leer sollte die Symbolleiste eigentlich nicht sein. Eine Combo-Box, die zumindest den Eintrag "Alle" beinhaltet, sollte auf jeden Fall zu sehen sein.

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 3. August 2010, 12:02
von sekundus
Die Symbolleiste "Abteilungen" ist leer. Setzten Sie voraus, dass alle Module vorhanden sind? Wir haben das Modul Abteilungen nicht. Aber dennoch war in der Version 2010 zumindest bei der Druckauswahl für Lehrer eine Abteilungsauswahl möglich. Lässt sich das nicht einrichten, dass für alle den Abteilungen zugeordnete Elemente vor dem Drucken eine Filterung möglich ist?

Gruß

sekundus

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 29. September 2010, 09:29
von rotter
Hallo!

Auch wir haben das Problem, dass sie Auswahlbox bei Filtern nach Abteilungen leer ist, benötigen diese Funktion aber dringend! Ebenso haben wir das Abteilungsmodul nicht und verwenden Untis Multiuser.
Das Fehlen der Auswahlmöglichkeit ist eine doch größere Einschränkung. Mich würde interessieren, ob das jetzt ein Fehler ist oder von Seiten Grupet so gewollt.

MfG, Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 29. September 2010, 14:01
von jflothow
Habe genau das gleiche Problem auch bei uns. Auswahlbox ist leer.

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 30. September 2010, 11:18
von gg
Die Auswahlbox im Haupt-Toolbar ist in der Tat an das Modul Abteilungsstundenplan gekoppelt.

Soweit es die Druckauswahl angeht, sind wir jedoch seit den tagesaktuellen Versionen ab Mitte September (ab welchem Datum es genau war, kann ich jedoch nicht mehr sagen) zu der Situation von Version 2010 zurückgekehrt, d.h. die Abteilungs-Auswahl beim Lehrer-Druck ist wieder enthalten.

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 30. September 2010, 15:24
von rotter
Wunderbar! In der tagesaktuellen Version funktioniert dies wieder!

Herzlichen Dank, Klaus Rotter

Re: Filtern nach Abteilungen

Verfasst: 1. Oktober 2010, 18:05
von jflothow
Wie genau funktioniert dieses "nach Abteilungen aussuchen beim Lehrerdruck"?
Ich kann es nicht finden.

Danke