Zwei Fächer wöchentlich wechseln

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
J.Fischer

Zwei Fächer wöchentlich wechseln

Beitrag von J.Fischer » 3. September 2009, 20:00

Hallo und Hilfe!

Zwei Unterrichtsfächer (DE + Ma, beide Fächer werden von verschiedenen Kollg. unterrichtet) sollen abwechselnd unterrichtet werden (Ma - 1.UW; DE - 2. Wo usw.) Ich habe dies bei der Unterrichtsfolge eingegeben. Ergebnis: Unverständnis bei Untis und bei mir. Kann jemand helfen? MfG JF

gg
Untis GmbH

Re: Zwei Fächer wöchentlich wechseln

Beitrag von gg » 4. September 2009, 08:24

Wochenperiodizität wird nicht über Unterrichtsfolgen, sondern Unterrichtsgruppen eingegeben (Voraussetzung: Modul Mehrwochenstundenplan).

Definieren Sie unter "Einstellungen | Schuldaten" im Feld "Wochenperiodizität" die Dauer des Zyklus, in Ihrem Fall 2 Wochen. Legen Sie anschließend unter "Unterricht | Unterrichtsgruppen" zwei Unterrichtsgruppen an und setzen Sie für die eine das Kennzeichen "Woche A", für die andere das Kennzeichen "Woche B". Diese beiden Unterrichtsgruppen stehen nun für die geraden bzw. die ungeraden Wochen.

Wechseln Sie nun zum Unterricht und weisen Sie dem einen Unterricht im Feld "U-Gruppen" die erste Gruppe zu und dem anderen die zweite. Der eine Unterricht findet nun nur in den geraden, der andere nur in den ungeraden Wochen statt.

mfG,
G. Gerstbrein

miller

Beitrag von miller » 4. September 2009, 08:27

Hallo,
wir regeln das mit der Unterrichts-Gruppe (Menü Unterricht/Klassen Spalte U-Gruppe einblenden wenn nötig).
Dort tragen wir entweder A,B ein, wodurch Untis die Gruppe A oder B selbständig wählt. Oder wir geben gezielt die gewünschte Woche A oder B ein.
Die Unterrichtsgruppen können unter Menü Unterricht/Unterrichtsgruppen genau definiert werden. Hier wird hinterlegt, wann die Gruppe beginnt. D.H. Unser Wintersemester startet am 05.10. In der 1. Woche sind Sondervorlesungen (Wird aber auch als Woche A gerechnet). Somit startet die Gruppe A von 19.10. bis 30.01. und die Gruppe B von 12.10. bis 30.01.
Die Unterrichte können so auch z.B. manuell übereinander im Stundenplan gelegt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass ein Unterricht der Gruppe A und der andere der Gruppe B zugewiesen ist.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und konnte weiter helfen.

MFG
Julia Miller, Rechenzentrum, Hochschule Biberach

J.Fischer

Beitrag von J.Fischer » 4. September 2009, 14:07

Vielen Dank für die schnelle Lösung!! Das passt perfekt!MfG JF

Antworten