Fahrgemeinschaften organisieren

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten

Würden Sie sich an Fahrgemeinschaften zur Schule beteiligen?

Klar, um Benzin zu sparen und die Umwelt zu schonen.
1
33%
Hin und wieder, wenn ich dafür keine Umwege fahren müsste.
2
67%
Nein, ich bin Autodidakt und genieße die morgendliche Einsamkeit
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

GES

Fahrgemeinschaften organisieren

Beitrag von GES » 3. Februar 2008, 00:17

Wenn erste Kollegen untis "missbrauchen", um Elternsprechtage zu organisieren, sollte es in zeiten steigender Benzinpreise auch möglich sein, Fahrgemeinschaften anzubahnen.

Schön länger halte ich es für sinnvoll, innerhalb der Stammdaten den Wohnort von Lehrern zumindestens unter Verwendung von Dependenzen (A,B) anzugeben: Wer in Ort A wohnt, hat nichts gegen eine Stundenfolge, A - B - A, wer aber nahe bei B wohnt müsste die doppelte Strecke fahren.

Mit diesem Modell ließen sich weitere Wohnscherpunkte als C, D, E angeben - die Entfernung könnte Untis unter Verwendung von (euklidischen) Geokoordinaten automatisch bestimmen.

Beispiel

A (9/55), B (9.11/55.1), C (8.55/54.55) usw.

Kollegen Aristoteles und Pythagoras wohnen beide in C und haben zur ersten Stunde in A Unterricht. Für eine Fahrgemeinschaft ist es allerdings wichtig, dass sie auch gemeinsam zurückfahren können - oder aber der Mitfahrer einen anderen Fahrer für den Rückweg findet.

Ein zugegeben nicht ganz einfaches Ziel - aber schon jetzt bahnen nicht nur Agendaschulen Fahrgemeinschaften von Hand an - vielleicht könnte man wenigstens darüber nachdenken, wie untis den Klimaschutz unterstützen kann.

Gruß
GES

Antworten