Gewichtung Einzelstunde an Halbtag (Wunsch)

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
GES

Gewichtung Einzelstunde an Halbtag (Wunsch)

Beitrag von GES » 8. Januar 2008, 12:54

Gerade analysiere ich den neuen Halbjahresplan in seiner ersten Fassung.
Dabei fällt mir auf, dass wir sehr viele (>100) Meldungen "Lehrer: Einzelstunde" haben.

Dies hat den Hintergrund, dass unser Nachmittag nur zwei Stunden im Raster aufweist, wobei die letzte Stunde nur sehr selten erteilt wird. In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, nach der Mittagspause eine weitere Stunde zu unterrichten.

Kritisch hingegen sind Einzelstunden, wenn sie den vollen Tag betreffen.
:idea: Ich schlage vor, diesen Fall bei der Diagnose besonders zu berücksichtigen.

:idea: Außerdem hielte ich es für sinnvoll, je nach Unterricht, Fach oder Lehrer den Fall einer Einzelstunde unterschiedlich zu bewerten:
  • * Referendare oder Kolleginnen mit wenigen Stunden (viel Entlastung) dürfen durchaus einzelne Stunden haben.
    * Weniger relevante Fächer (z.B. Vertretungsreserve) sollten nicht als einziger Unterricht eines Tages erteilt werden müssen. Sie sollten im übrigen auch nicht maßgeblich zur Verlängerung des Tages führen, sondern möglichst Hohlstunden füllen.

harzhammer

Re: Gewichtung Einzelstunde an Halbtag (Wunsch)

Beitrag von harzhammer » 18. März 2012, 09:15

GES hat geschrieben: :idea: Außerdem hielte ich es für sinnvoll, je nach Unterricht, Fach oder Lehrer den Fall einer Einzelstunde unterschiedlich zu bewerten:
  • * Referendare oder Kolleginnen mit wenigen Stunden (viel Entlastung) dürfen durchaus einzelne Stunden haben.
Wurde diese Anregung aufgenommen? Ich würde gerne Referendare aus der Vorgabe "Keine Einzelstunde an Halbtag" herausnehmen. Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank!

gg
Untis GmbH

Re: Gewichtung Einzelstunde an Halbtag (Wunsch)

Beitrag von gg » 26. März 2012, 10:49

Im Augenblick gibt es diesbezüglich keine Pläne für eine Erweiterung dieses Gewichtungsparameters.

Antworten