Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
depp
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2011, 10:37

Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Beitrag von depp » 18. April 2021, 20:52

Guten Abend,

in den Stammdaten der Fächer gibt es das Feld Raum, was ich gerade fleißig befüllt habe. Allerdings kann ich nicht erkennen, wo das benutzt wird: ein Unterricht des Fachs ohne eingetragene Räume bekommt keinen Raum (durch die Raumoptimierung)!?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Martin Offer

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Beitrag von quiclic » 18. April 2021, 21:04

Wenn du sicher bist, dass das Fach in einem bestimmten Raum stattfinden soll, dann trägst du das da ein. Bei mir ist Sport immer in der Sporthalle :lol: Oder Chemie im Chemiesaal...

Übrigens lassen sich auch Raum*gruppen* angeben. Wenn du also die Sporthalle in drei Teile S1, S2 und S3 teilst, kannst du damit eine Raumgruppe S machen. Die Raumgruppen kommen in den Klappfeldern nach den Räumen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

depp
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2011, 10:37

Re: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Beitrag von depp » 18. April 2021, 21:17

Hm, eingetragen hab ich das brav.
Beim manuellen verplanen wird es nicht benutzt?!

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Beitrag von quiclic » 18. April 2021, 21:29

Ja stimmt, habe es gerade getestet. Obwohl ich auch manuell plane, ist mir das nie aufgefallen, weil ich bei *JEDEM* Unterricht einen Fachraum oder eine Raumgruppe eingetragen habe.

Wenn wir für die KuK die Deputate drucken, drucken wir den Fachraum mit aus. Plus eine Übersicht über die Raumgruppen. Es gibt ja z.B. Computerunterricht, der in allen Computerräumen stattfinden kann und anderer Computerunterricht, der nur in einem bestimmten Raum stattfinden kann, weil er Spezialsoftware braucht.

Meine Raumgruppen:
Raumgruppen.png
Nur mal so als Anregung.

Besonderheit seit diesem Jahr ist C101 usw. Den habe ich schon immer in C101a für Lehrer A und C101b für Lehrer B geteilt, weil die dort Teamteaching machen (große Werkstatt). Dann hupt Untis nicht.
Seit diesem Jahr ist es ein Dreierteam, das aber maximal zu zweit drin ist. Also kriegen alle Werkstattunterrichte in dieser Klasse den C101 und Untis hupt wieder nicht :mrgreen:

Du weist ja sicher, wie man eine Sammelzuweisung macht. Und die gilt dann für mehrere Jahre (bis auf Feinheiten).

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

depp
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2011, 10:37

Re: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Beitrag von depp » 18. April 2021, 22:51

Tja schade, der Eintrag in den Stammdaten der Fächer scheint nix zu bringen, auch bei der automatischen Verplanung nicht.

Raumgruppen benutzen wir aktuell nicht, haben das über Ketten von Ausweichräumen realisiert, aber das ist wahrscheinlich nicht so elegant wie Raumgruppen.
Danke für Deine Anregungen!
Gruß

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Beitrag von quiclic » 18. April 2021, 23:26

Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten