AABB möglich?

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
SG50823
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2021, 16:39

AABB möglich?

Beitrag von SG50823 » 30. März 2021, 16:53

Ist es möglich von ABAB auf AABB nach den Osterferien zu wechseln? Wenn ja: Wie stellt man das ein? Und funktioniert dann auch der Vertretungsplan entsprechend?
Danke!

sportfan_fcb
Beiträge: 478
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: AABB möglich?

Beitrag von sportfan_fcb » 31. März 2021, 13:24

Es so einzustellen, dass der Unterricht zwei Wochen nach einander erfolgt und dann zwei Wochen Pause ist, ist möglich!
1. Unter Einstellungen|Schuldaten|Allgemeines die Wochenperiodizität auf 4 hoch setzen!
2. Die U-Gruppen AA und BB einrichten!
3. Anschließend die Wochen A und B mit dem Häkchen setzen aktivieren, d.h. der Unterricht wird in zwei aufeinander folgenden Wochen erteilt.
4. s. Punkt 3!
U-Gruppen AA BB.png
Viel Erfolg!

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: AABB möglich?

Beitrag von quiclic » 31. März 2021, 15:22

Auf jeden Fall eine neue Periode anlegen!

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

SG50823
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2021, 16:39

Re: AABB möglich?

Beitrag von SG50823 » 2. April 2021, 10:43

Vielen Dank für die Antworten!
@sportfan_fcb: Die Pause wäre VOR der Umstellung... Wir hatten bis jetzt ABAB und es steht zur Debatte, ob wir wegen des Wechselunterrichts (es kommen immer nur halbe Lerngruppen zur Schule) auf AABB umstellen nach den Osterferien.
Ist die Übertragung des alten Stundenplans in das neue Raster mit den beschriebenen vier Schritten problemlos möglich? Und funktioniert dann auch der Vertretungsplan wie gewohnt?

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: AABB möglich?

Beitrag von quiclic » 2. April 2021, 12:20

So komplizierte Sachen würde ich immer erst in einer Spielwiese testen:
https://help.untis.at/hc/de/articles/360009119419
und anschließend:
https://help.untis.at/hc/de/articles/360009479800

Unterrichtsgruppen anders einrichten klingt natürlich sehr gefährlich 😉 "Versuch macht kluch"

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sportfan_fcb
Beiträge: 478
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: AABB möglich?

Beitrag von sportfan_fcb » 3. April 2021, 13:14

Es ist auf jeden Fall wichtig, wie Marc schon angemerkt hat, eine neue Periode anzulegen!
Diese kann direkt nach den Osterferien oder auch ein bzw. zwei Wochen später beginnen.
Ich habe bislang nie Änderungen in der Datenbank vorgenommen, sondern immer erst eine gpn-Datei angelegt und dann nach jeden größeren Planungsschritt eine Speicherung der Zwischenergebnisse vorgenommen, um ggfs. Überlegungen, die sich nicht umsetzen ließen, verwerfen zu können.
Damit ist gewährleistet, dass nicht alle Arbeitsschritte für die Tonne sind.
Solltest Du auf WebUntis die Änderung planen, orientiere Dich bitte an Marcs Vorschlag mit der Spielwiese.
@sportfan_fcb: Die Pause wäre VOR der Umstellung...
Wenn der Rhythmus vor den Osterferien ABAB und in der letzten Woche direkt von den Ferien die B-Woche (A-Woche) gewesen ist, geht es nach den Osterferien mit der A-Woche (B-Woche) weiter, d.h. AABB!! Wenn es jetzt aber organisatorisch wegen der Ferien für die Betroffenen (Schülerinnen/Schüler/Kolleginnen/Kollegen)der Wechsel zu kurzfristig ist, kann man zwei Wochen noch den AB-Rhythmus weiterlaufen lassen und dann mit der AABB-Woche beginnen, das ist alleine von der Terminierung der Periode abhängig.
Beste Grüße

SG50823
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2021, 16:39

Re: AABB möglich?

Beitrag von SG50823 » 3. April 2021, 16:14

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn ich gar nicht diejenige bin, die bei uns den Stundenplan macht. Unser Stundenplaner hat aber gesagt, das ginge nicht... und das konnte ich irgendwie nicht glauben.
Schöne Osterfeiertage allerseits!

s.verlemann
Beiträge: 12
Registriert: 21. September 2015, 15:53

Re: AABB möglich?

Beitrag von s.verlemann » 5. April 2021, 15:23

Ich habe das selbe Anliegen. Leider funktioniert die hier vorgeschlagene Methode leider meiner Meinung nach nicht, da sich alle Änderungen immer auf alle (Mutter-)perioden auswirken und man daher nicht nur für einen bestimmten Zeitraum die Unterrichtsgruppen ändern kann. Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht über die Ferienregelung (Woche danach....)?

sportfan_fcb
Beiträge: 478
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: AABB möglich?

Beitrag von sportfan_fcb » 5. April 2021, 18:56

Hast Du beim Anlegen der neuen U-Gruppen auch die Befristung dieser U-Gruppen ab den Termin nach den Ferien gesetzt? Ich habe das gerade ausprobiert und bei mir hat es funktioniert. Die Frage, ob es für die (Mutter-)perioden sich auswirkt, ist damit m.E. hinfällig.
U-Gruppen AA BB_Befristung.png
Viel Erfolg!

Antworten