Mehrfache Umbennenung von Klassen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Stellmacher
Beiträge: 4
Registriert: 8. September 2020, 07:24

Mehrfache Umbennenung von Klassen

Beitrag von Stellmacher » 14. März 2021, 16:58

Moin mitnanner,

ich würde gerne für das kommende SJ alte bestehende Klassen mehrfach umbenennen.

Eine ganze Kurstufe ist bei uns mit dem Namenszusatz *21* benannt - sodass klar ist, dass dieser Kurs Abitur im Jahr 2021 macht. Für das kommende SJ möchte ich diese bestehenden Kurse einfach umbenennen in *23". Wir funktioniert das - wenn es die Möglichkeit gibt.

Ich habe bereits mit dem Button "Serien-Änderung" in Abfrage/Unterricht versucht, etwas zu machen - aber leider keinen Erfolg gehabt.

Besten Dank

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Mehrfache Umbennenung von Klassen

Beitrag von quiclic » 14. März 2021, 18:25

Hallo Frau/Herr Stellmacher,

ich würde das nicht so machen... Sondern die Schüler weiterhin in Klassen führen. Vielleicht ist das am allgemeinbildenden Gymnasium anders, aber am Technischen Gymnasium ist das sinnvoll. Ich glaube, das wird auch in Untis-Schulungen und vom Support so empfohlen. (Gregor oder Ben mögen mich korrigieren.)

Hier mal mein Schema für Englisch Oberstufe. Die Klassenstufen heißen Eingangsklasse (11), Jahrgangsstufe 1 (12) und Jahrgangsstufe 2 (13):
Klassen in der Kursstufe.png
Gefiltert ist auf die Klassen des Technischen Gymnasiums und auf die Fachgruppe E (Englisch). Die drei Eingangsklassen bleiben im Klassenverband. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 haben jeweils zwei Kurse E1 und E2, was man auch am (c) erkennt. Beim Unterricht 265 habe ich die Kurse gekoppelt.
Die Besonderheit Fach "E-p" findet in diesem Jahr nicht statt, darum 0 Wst.

In einer anderen Schulart habe ich den Deutschlern-Kurs mit 9 Klassen so gemacht und keine Probleme gehabt. Die Schülergruppe wird mittels des ? angelegt. Dazu die gesamte Spalte markieren. Es wird in Fach_Klasse(n) aufgelöst. Darum ist es nützlich, wenn bei gleichen Klassen die Fächer unterschiedlich heißen, also hier E1 und E2. Es könnte theoretisch sogar der Lehrer gleich sein.

Sorry, dass ich zur ursprünglichen Frage nichts beitragen kann.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten