Unterricht in einem von mehreren Räumen (ODER-Verteilung)

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
bobut
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2018, 07:14

Unterricht in einem von mehreren Räumen (ODER-Verteilung)

Beitrag von bobut » 24. Februar 2021, 09:21

Hallo!
Wir haben in unserer Schule vier Computerräume zur Verfügung und drei Fächer, die diese quasi ständig benötigen.
Dabei sind zwei Fächer auf jeweils zwei bestimmte Räume beschränkt.
Für das dritte Fach aber ist es egal, in welchem dieser vier Räume es stattfindet. Hauptsache ist, ein Computerraum steht zur Verfügung.

Gibt es eine Möglichkeit, untis beizubringen, dass es diesen einen Unterricht auf entweder C1 oder C2 oder C3 oder C4 verteilt?

Wenn ich dem Fach einen bestimmten Raum - ggfs. noch mit einem Ausweichraum - zuteile, wäre das Programm in meinen Augen unnötig eingeschränkt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!

quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Unterricht in einem von mehreren Räumen (ODER-Verteilung)

Beitrag von quiclic » 24. Februar 2021, 10:04

Du suchst Start | Räume | Raumgruppen. Siehe Bilder:
Raumgruppen.png
und
Raumgruppen-Anwendung.png
Raumgruppen-Anwendung.png (12.62 KiB) 771 mal betrachtet
Bei C011 beispielsweise habe ich den Raum virtuell in C011a und C011b getrennt, weil da oft zwei aus drei Lehrern im Team arbeiten. Dann gebe ich bei allen drei Lehrern C011 an und er wählt selbst C011a oder C011b als "echten" Raum.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten