Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
FrankM2
Beiträge: 41
Registriert: 21. September 2006, 12:32

Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen

Beitrag von FrankM2 » 9. Februar 2021, 13:35

Hallo,
wir wollten die Frühlingsferien aus Untis löschen, möchten aber die Ursprüngliche Verteilung der A- und B-Woche in den Zeilenunterrichtsgruppen beibehalten. D.H. konkret, dass in der Woche nach den eigentlichen Frühlingsferien (ab. 22. 2.) die B-Woche stattfinden soll. Wenn wir die Ferien allerdings löschen, dann dreht sich alles um,d.h. in der Woche ab dem 22.2. erscheint jetzt die A-Woche, was eben nicht gewünscht wird.
Gibt es dafür irgendeine Lösung?
viele Grüße

Vertreter-FPS
Beiträge: 85
Registriert: 11. Februar 2014, 07:12

Re: Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen

Beitrag von Vertreter-FPS » 9. Februar 2021, 14:33

Hallo!
Ich habe das mal durchgespielt. Wie wäre es mit folgender Lösung? Man erklärt den Sonntag vor den ausfallenden Ferien zu einem Feiertag "Umschalttag"). Dann kann man oben in der Liste der Ferien der auf den Sonntag folgenden Woche eine andere Wochenbezeichnung eintragen (je nach dem A oder B). Wenn man nun auf "Übernahme" klickt und vorher die "Wochenperiodizität" eingeschaltet (ich habe den Wochen unterschiedliche Farben zugewiesen) hat, dann merkt man, dass sich die Einfärbung der Wochen geändert hat.
Mir scheint, damit wäre das Problem gelöst.

FrankM2
Beiträge: 41
Registriert: 21. September 2006, 12:32

Re: Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen

Beitrag von FrankM2 » 9. Februar 2021, 14:41

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Wir hatten dieses Szenario schon durchgespielt. Allerdings waren die Pläne danach komplett leer, oder es fehlten die Stunden in einer Woche (A-oder B-Woche). Sonst noch eine Idee?
viele Grüße

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen

Beitrag von quiclic » 9. Februar 2021, 14:47

Der Unterricht muss erneuert nach WebUntis übertragen werden. Am besten mit einer neuen Periode.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

FrankM2
Beiträge: 41
Registriert: 21. September 2006, 12:32

Re: Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen

Beitrag von FrankM2 » 9. Februar 2021, 14:50

Hallo,
ich habe mir das ganze in Untis in der Wochenansicht anzeigen lassen und noch nichts exportiert. In Untis müsste ich ja auch alles korrekt sehen.
Viele Grüße

Antworten