Alle Unterrichtsstunden in einer Periode in einen Raum

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
ilka.heuer

Alle Unterrichtsstunden in einer Periode in einen Raum

Beitrag von ilka.heuer » 21. Januar 2021, 16:51

Hallo
Im Rahmen der derzeitigen überwiegenden digitalen Beschulung möchte ich die 180 Klassen in einen Raum "HOME" planen und damit Platz für die 20 beschulten Klassen im Gebäude schaffen. Hat Jemand eine Idee, wie ich es schaffe die digital beschulten Klassen oder auch alle Klassen in einen Raum zu planen?
LG

quiclic
Re: Alle Unterrichtsstunden in einer Periode in einen Raum

Beitrag von quiclic » 21. Januar 2021, 18:00

Hallo Ilka,

wie man mehrere Räume auf einmal absent setzt, habe ich hier erklärt:
viewtopic.php?f=2&t=10841#p30251

Zuerst hatte ich den Unterrichten gar keinen Raum zugewiesen, aber das ist auch doof. Die Schüler sehen es nicht richtig und ich habe 1200 offene Vertretungen pro Woche :shock:

Jetzt mache ich es so, dass ich im Vertretungsfenster eine Woche(!) und eine Klasse auswähle
Vertretungen Wochen.png
Eventuell noch ein Filter setzen. Z.B. wenn man Klausuren ausblenden will, die in Präsenz geschrieben werden.

Dann in der ersten Zeile in der Spalte Raum klicken und nach unten ziehen, so dass die Spalte "Raum" und alle Zeilen ausgewählt sind. Alternativ kann man auch die letzte Zeile mit <Umschaltetaste> anklicken. Dann den Raum, hier Fern-BK1 eintragen.

Beim geteilten Unterricht hier am Dienstag muss ich die Kollisionswarnung bestätigen. Wenn ich <CursorDown> und <Return> verwende, geht das recht flott.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

ilka.heuer

Re: Alle Unterrichtsstunden in einer Periode in einen Raum

Beitrag von ilka.heuer » 26. Januar 2021, 10:28

Hallo Marc,

ich habe die Stunden im Stundenplan auf "HOME" als Raum gesetzt. Ich habe das jetzt für Jede Klasse (Ca. 200) manuell gemacht. Ich hatte die Hoffnung, dass man das für den Stundenplan komplett machen kann und dann nur die Präsenzklassen wieder eintragen.

Danke für deine Idee.

LG

Ilka

Antworten