A- und B-Wochen vertauscht!?

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
AngelaG
Beiträge: 14
Registriert: 5. Februar 2020, 12:40

A- und B-Wochen vertauscht!?

Beitrag von AngelaG » 18. Januar 2021, 13:47

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Rätsel. Bei uns sind plötzlich die A- und B-Wochen vertauscht. Also B ist plötzlich ungerade KW und A plötzlich gerade.
Bis vor den Weihnachtsferien hat noch alles wunderbar funktioniert. Hat er sich irgendwie an den zwei aufeinanderfolgenden ungeraden Wochen verschluckt? Wenn ich im Untis-Kalender die Wochen anklicke stimmt die Zählung aber. Ich habe auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Angela

quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: A- und B-Wochen vertauscht!?

Beitrag von quiclic » 18. Januar 2021, 13:59

Hallo Angela,

hast du die Ferien kontrolliert?
Ferien.png
siehe markierte Spalte.

(Wir nutzen das nicht, sondern Unterrichtsgruppen.)

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

AngelaG
Beiträge: 14
Registriert: 5. Februar 2020, 12:40

Re: A- und B-Wochen vertauscht!?

Beitrag von AngelaG » 18. Januar 2021, 15:05

Hallo Marc,

danke für Deine Antwort! Bei mir sieht das Ferienfenster so aus, wie bei Dir. Die A- und B-Wochen orientieren sich ja an der KW-Nummer, daher dachte ich das passt so.
Oder ist das so falsch?

Grüßle,
Angela

quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: A- und B-Wochen vertauscht!?

Beitrag von quiclic » 18. Januar 2021, 15:10

Wie gesagt, wir nutzen es nicht. Aber soweit ich weiß, zählen Ferien (wenn es eine ganze Woche ist) einfach nicht mit. Wenn nun eine Woche Ferien ist und davor A-Woche, dann ist danach B-Woche. Manche Schulen wollen aber A-Woche haben, damit es mit gerade/ungerade Kalenderwoche passt. Deshalb kann man das hier anpassen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

AngelaG
Beiträge: 14
Registriert: 5. Februar 2020, 12:40

Re: A- und B-Wochen vertauscht!?

Beitrag von AngelaG » 18. Januar 2021, 16:26

Hallo Marc,

danke für Deine erneute Antwort! Ich dachte A- und B-Woche orientiert sich an der KW und nicht an der Schulwoche. Dann hat es bisher immer nur durch Zufall gestimmt. :lol:

Viele Grüße,
Angela

quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: A- und B-Wochen vertauscht!?

Beitrag von quiclic » 18. Januar 2021, 16:31

Das Wort Schulwoche ist mit Vorsicht zu genießen. Manche zählen Ferien mit, andere nicht. Gerade bei der Wertrechnung kann man das in Untis sogar einstellen unter Einstellungen | Diverses | Wertrechnung. :twisted:

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

AngelaG
Beiträge: 14
Registriert: 5. Februar 2020, 12:40

Re: A- und B-Wochen vertauscht!?

Beitrag von AngelaG » 18. Januar 2021, 19:59

Hallo Marc,

da es mir etwas viel Glück erschien bei meiner Wochen-Geschichte, habe ich mich zusätzlich noch beim support erkundigt.
Untis zählt einfach abwechselnd A- und B durch ohne Rücksicht auf KW-Zahlen und Ferien (den "Startwert" für die erste Woche kann man festlegen). Normalerweise ist das kein Problem, es sei denn das Jahr hat 53 Wochen. So wie eben 2020. Dachte das interessiert Dich evtl.

Danke nochmal für Deine Hilfe! Du hast mir auch schon einige Male zuvor aus der Patsche geholfen!!

Viele Grüße und einen schönen (Feier)Abend.

Angela

quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: A- und B-Wochen vertauscht!?

Beitrag von quiclic » 18. Januar 2021, 22:26

Ja, ist interessant. Sicher auch für Mitleser, die in 5 Jahren diesen Thread wieder ausgraben. Gute Nacht!
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten