Untis auf Macbook mit M1 Chip

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Flori

Untis auf Macbook mit M1 Chip

Beitrag von Flori » 13. Januar 2021, 16:38

Servus und Hallo,

weiß schon jemand, ob Untis auch emuliert auf den neuen Macbooks mit M1 Chip läuft?
Jahreslang hatte ich keine Probleme mit dem Emulator VMWare Fusion. Nun sind meine Macs von 2007 und 2009 langsam wirklich zu alt. Der Verkäufer meinte aber, die M1-Chips könnten beim emulieren von Windows-Programmen Probleme haben, verstehe ich aber nicht genauer.

Wäre gut zu wissen, ob schon jemand Untis auf einem M1-Mac zum laufen gebracht hat

Grüße

Florinas

gla
Untis GmbH

Re: Untis auf Macbook mit M1 Chip

Beitrag von gla » 14. Januar 2021, 12:04

Flori hat geschrieben:
13. Januar 2021, 16:38
Servus und Hallo,

weiß schon jemand, ob Untis auch emuliert auf den neuen Macbooks mit M1 Chip läuft?
Jahreslang hatte ich keine Probleme mit dem Emulator VMWare Fusion. Nun sind meine Macs von 2007 und 2009 langsam wirklich zu alt. Der Verkäufer meinte aber, die M1-Chips könnten beim emulieren von Windows-Programmen Probleme haben, verstehe ich aber nicht genauer.

Wäre gut zu wissen, ob schon jemand Untis auf einem M1-Mac zum laufen gebracht hat

Grüße

Florinas
Hallo Flori!

Habe bei uns (intern) mal herum gefragt, leider hat noch niemand Erfahrungen damit.
Da der M1 Chip aber ein ARM-Prozessor ist, bin ich da nicht sonderlich zuversichtlich, dass darauf Untis funktioniert :-/
Bin selbst kein Macbook Spezialist, vielleicht gibt es hier User welche mehr dazu sagen können.

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Dirk Jarosch

Beitrag von Dirk Jarosch » 28. Juni 2021, 18:54

Mich würde das Ganze auch interessieren. Auf den M1-Macs läuft ja kein Bootcamp mehr. Oder die Untis-GmbH lässt eine Mac-Version ihrer Software entwickeln - das wäre natürlich gleich das Beste.

Viele liebe Grüße!

kroerig

Beitrag von kroerig » 29. Juni 2021, 17:51

Das wird leider nicht funktionieren.

Der M1 ist ein ARM Prozessor. d.h. auch wenn Windows 10 ARM in einer VM laufen kann, tut es die meiste Software nicht, wenn es sie nicht in einer ARM Version gibt.
https://www.macwelt.de/international/Wi ... 76394.html

Gleiches Problem auch mit den Verwaltungsprogrammen wie SchILD NRW.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

lhofmann

Beitrag von lhofmann » 27. Juli 2021, 09:13

Gibt es aktuell Überlegungen für eine Mac-Version von Untis? Wäre doch an der Zeit, oder? ;-)

quiclic

Beitrag von quiclic » 27. Juli 2021, 13:31

Warum sollte man einen so kleinen Markt bedienen, wenn man unter Windows nicht alles im Griff hat?
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten