Seite 1 von 1

Periode vergessen zu erstellen

Verfasst: 9. November 2020, 22:05
von RK
Liebe Community,
wir haben ein kleines Problem erzeugt und lch möchte mich Rückversichern, dass meine Lösung korrekt funktioniert.

Problem. Es wurde in der Stundenplandatei keine neue Periode 3 erzeugt, also wurden StuPlÄnderungen in der aktuellen Periode 2 gemacht und damit wurde der aktuelle Plan zerschossen.

Zur Lösung bin ich so vorgegangen.
In der Stundenplandatei habe ich eine Periode 3 erstellt. Ich habe sicherheitshalber Periode 1 und 3 fixiert.

Nun bin in die Vertretungsplandatei gegangen, habe dort zunächst den Stundenplanmodus aktiviert, danach habe ich Periode 2 ausgewählt. Nun im Modul Abteilungsstundenplan habe ich die ganzen Abteilungen exportiert. (Erstellt eigene von Dateien pro Abteilung)

Diese habe ich über Abteilungsstundenplan Import alle in die Stundeplandatei in der Periode 2 versaut war importiert. Nun müsste ich eine neue fertige Datei mit allen drei vernünftigen Perioden haben.

Ist das Vorgehen korrekt so?

Wenn ja! Warum gelingt im Nachgang ein Import der Vertretungsdateien aus einer Tagesaktuellen Datei (mit nur zwei Perioden) nicht? Alle Absenzen werden korrekt importiert, aber alle Vertretungen bleiben unbesetzt, in allen Perioden.

Besteht da ein Zusammenhang oder ist das ein getrenntes, neues Problem?

Über eine Antwort freue ich mich

mfg Richard K

Re: Periode vergessen zu erstellen

Verfasst: 21. April 2021, 15:15
von schmidtrsw
Hallo,

gibt es eine Lösung für das Problem. Bei uns ist es ähnlich. Wir haben drei zeitlich aufeinander folgende Stundenplandateien und möchten diese über den Abteilungsstundenplan mit den Vertretungsplandaten zusammenführen:
  • Wir haben in der ersten .gpn (1.gpn)nachträglich drei Perioden angelegt
  • Dann über das Modul "Abteilungen" den Unterricht der jeweiligen Stundenplandateien in Periode 2 (2.gpn) und Periode 3 (3.gpn) eingemischt
  • Danach die Vertretungsplandaten aus der letzten Stundenplandatei (3.gpn) importiert
Nun werden auch alle Absenzen und Vertretungen angezeigt. Allerdings sind alle Vertretungen wieder offen.