Unterrichtsübersicht für Klassen an KL

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Norman Beyer

Unterrichtsübersicht für Klassen an KL

Beitrag von Norman Beyer » 15. Juli 2020, 10:23

In untis gibt es ja die Funktion den fertigen Stundenplan einer Klasse auch an die Klassenlehrer als Übersicht zu senden.
Jetzt frage ich mich, ob es so eine Funktion auch für die Unterrichtseinsätze in den Klassen gibt, ohne dass die Stunden schon im Stundenplan verplant sind. Viele Klassenlehrer fragen mich, ob sie eine Übersicht der in ihren Klassen eingesetzten Lehrkräfte und Fächern erhalten können. Leider habe ich in dem "Mailen-Fenster" keine Option gefunden bei der Rubrik Unterrichte.

Man könnte jetzt natürlich die Unterrichtsfenster der Klasse als PDF abspeichern und diese jedem Klassenlehrer einzelnen mailen aber das erscheint mir doch recht aufwendig. Gibt es dafür eine geeignetere Systemlösung in untis?

sportfan_fcb

Re: Unterrichtsübersicht für Klassen an KL

Beitrag von sportfan_fcb » 16. Juli 2020, 20:47

Erstens: Eine Übersicht mit der Stundenanzahl der Fächer, Fach, Lehrer, Fachraum und Klassenraum gibt es unter dem Reiter Start - Übersicht - Klassen| Stammdaten|Unterricht!
Zweitens: Eine Automatik, die dafür sorgt, dass diese Übersichten den Klassenlehrern zugesendet werden können, gibt es m.E. nicht. D.h. man kann die Übersicht als einzelne pdf erstellen und dann dem Klassenlehrer per Mail zu kommen lassen.

Etwas anderes fällt mir zur Lösung auch nicht ein!

Beste Grüße

Hermann

Norman Beyer

Beitrag von Norman Beyer » 17. Juli 2020, 07:59

Oje, das hatte ich befürchtet … das wären dann 100 mails mit verschiedenen Anhängen - das ist mir glaube ich zu viel.
Danke trotzdem für die Antwort :)

quiclic

Beitrag von quiclic » 17. Juli 2020, 08:51

Wir drucken es aus und legen es in die Papier-Postfächer. Das entspricht auch dem Datenschutz.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten