Klassenübergreifender Unterricht

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Thomas Eberth

Klassenübergreifender Unterricht

Beitrag von Thomas Eberth » 6. Juli 2020, 09:57

Wie richtet Ihr klassenübergreifenden Unterricht (z. B. Deutsch als Zweitsprache = DaZ) ein? Ich gebe ihn wie anderen Unterricht auch als Unterricht beim Lehrer ein und teile ihm alle Klassen zu, aus denen Schüler teilnehmen.

Mein Problem ist, dass dann dieses Fach im Stundenplan aller betroffenen Klassen erscheint und sogar das reguläre Fach in den entsprechenden Stunden verdeckt. Ich sehe also nicht mehr, welches Fach die Klasse in dieser Stunde hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das reguläre Fach und DaZ nebeneinander im Stundenplan darzustellen?

Thomas

quiclic
Re: Klassenübergreifender Unterricht

Beitrag von quiclic » 6. Juli 2020, 11:08

Hallo Thomas,

natürlich kann man mehrere Unterrichte nebeneinander darstellen. Du musst halt die Einstellungen des Plans ändern und dann am besten unter einem neuen Format abspeichern, siehe https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/ ... undenp.htm

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Thomas Eberth

Beitrag von Thomas Eberth » 7. Juli 2020, 12:29

Das funktioniert bei gedruckten Plänen. Bei den kleinen Plänen am Bildschirm, die ich bei der Vertretungsplanung benutze, sind die Stunden-Felder zu klein, um zwei Fächer anzuzeigen.

Thomas

quiclic

Beitrag von quiclic » 7. Juli 2020, 13:06

Im Vertretungsplan habe ich keine grafische Darstellung, sondern Zeilen.

Die Schüler nutzen eh die App

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten