Klassen fortschreiben

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
kroerig
Beiträge: 248
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Klassen fortschreiben

Beitrag von kroerig » 21. Juni 2020, 14:34

Hallo zusammen,

ich bin gerade da in Untis 2020 das neue Schuljahr 20/21 vorzubereiten. Ich kann mir erinnern, dass beim Wechsel von 18/19 auf 19/20 mit der Version 2018 ich die Klassen inkl. der Klassenlehrerzuordnung fortschreiben konnte und sich Untis beschwert hat, dass es für die EF keinen Vorgänger gab.

Diese Abfrage kam jetzt beim Anlegen des neuen Schuljahres nicht. Gibt es die Funktion in der Version 2020 nicht mehr oder habe ich irgendwo einen Schritt übersehen?

Ich möchte nicht alle Klassenlehrer manuell ändern müssen.

Ich gehe nach der Anleitung von PEDAV vor. https://www.pedav.de/downloads/schuljahreswechsel/

Danke & Gruß

Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

kroerig
Beiträge: 248
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Klassen fortschreiben

Beitrag von kroerig » 22. Juni 2020, 11:05

So, Ursache gefunden. Ich sollte auch den Haken "Lehrer hochstufen" setzen.

Dabei bin ich aber gerade in eine böse Fall gelaufen, wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es ein Bug ist oder einfach nicht vorgesehen:
Die aktuellen 5er sind vierzügig unterwegs (A-D), die aktuellen 6er aber nur dreizügig (A-C), es gibt also keinen Vorgänger für die neue 6D und so ist diese Klasse beim Hochstufen spontan hinten runter gefallen.

Ich musste also im aktuellen Schuljahr temp. eine neue Periode mit einer zusätzlichen Klasse erstellen, damit Untis die Lehrer fortschreiben konnte.

@Untis: Lässt ich das eleganter gestalten?

Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Klassen fortschreiben

Beitrag von cniehaus » 22. Juni 2020, 12:18

Hallo

Das mit den Bändern, wenn es in den Jahren unterschiedlich ist, war schon immer so.


Ich "löse" das ganz einfach: Ich akzeptiere mein Schicksal und gehe manuel alle Bänder/Kopplungen durch. Das dauert ein paar Stunden (wir haben 2500 Unterrichtsstunden mit hohem Kopplungsanteil), aber Untis kann es nicht.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

kroerig
Beiträge: 248
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Klassen fortschreiben

Beitrag von kroerig » 22. Juni 2020, 12:38

Hallo,

vermutlich, weil Untis sich nur auf die Lehrer konzentriert, aber nicht auf die Klassen. Es gibt keine Versetzung.
Vielleicht würde es schon helfen einfach die Logik umzudrehen. Also nicht zu fragen "Wo kommst du her?" sondern "Wo gehst du hin?". Und dann müsste man nur definieren, wie die Klassenfolge aussieht.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Klassen fortschreiben

Beitrag von cniehaus » 22. Juni 2020, 12:46

Technisch gesehen ist glaube ich eher die Vorjahresklasse das Problem.


Schuljahr 2019/20
Es gibt die 5a bis 5e
6a bis 6c
7a bis 7d

Schuljahr 2020/2021
Es gibt die wieder die 5a bis 5e aber auch
6a bis 6e <---- hier ist das Problem
7a bis 7c
8a bis 8d


Die Unterrichte der ehemaligen 5e finden kein Zuhause, weil es ja die 6e nicht gibt.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

kroerig
Beiträge: 248
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Klassen fortschreiben

Beitrag von kroerig » 22. Juni 2020, 12:57

Ja, aber wenn man die Logik rumdreht und nicht die Vorgänger sondern den Nachfolger angibt, gäbe es das Problem einer fehlenden Klassen im Nachfolgejahrgang nicht.

Dann würde aus 5a-5e einfach 6a-6e und aus 6a-6c einfach 7a-7c. Nur die Einstiegsklassen müsste man dann neu anlegen.
Bei einen Abschlussjahrgang würde man dann keinen Nachfolger angeben und die würden rausfallen.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Klassen fortschreiben

Beitrag von cniehaus » 22. Juni 2020, 13:01

ja, habe ich auch nie verstanden, warum das so ist...
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

airmadina-
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juli 2020, 15:18

Re: Klassen fortschreiben

Beitrag von airmadina- » 2. Juli 2020, 15:21

“A man's mind, stretched by new ideas, may never return to its original dimensions.”
John

Antworten