Doppelstunden bei A-/B-Wochen, Blockklassen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
soerenwelp

Doppelstunden bei A-/B-Wochen, Blockklassen

Beitrag von soerenwelp » 17. Juni 2020, 16:22

Hallo,

ich habe folgende Planungsprobleme bzw. folgende Fragen:

1. Wir planen mit A- und B-Wochen. Beispielsweise unterrichtet Kollegin ABC in der A-Woche 4 Stunden AW und Kollege DEF in der A-Woche 6 Stunden RW. In der Folgewoche (B-Woche) ändert sich die Stundenverteilung: Kollegin ABC unterrichtet 6 Stunden AW und Kollege DEF 4 Stunden RW. Ist es zwangsläufig notwendig, diese Unterrichte zu koppeln oder reicht es nicht aus, 4 Stunden AW (A-Woche) und 6 Stunden AW (B-Woche) bzw. 6 Stunden RW (A-Woche) und 4 Stunden RW (B-Woche) jeweils einzeln einzugeben?

2. Wir unterrichten unter anderem Blockklassen (5 Blöcke im Schuljahr). Hierfür haben wir Unterrichtsgruppen eingerichtet:

Oberstufe: 10.08.2020 bis 25.10.2020 (keine Unterbrechung)
Mittelstufe: 26.10.2020 bis 02.05.2021 (Unterbrechung für die Unterstufe vom 04.01.2021 bis 28.02.2020)
Unterstufe: 04.01.2021 bis 04.07.2021 (Unterbrechung für die Mittelstufe vom 01.03.2021 bis 02.05.2021)

Die Unterrichtsgruppen trage ich als solche entsprechend ein (U-Gruppen). Zudem soll in den Blöcken mit A-/B-Wochen gearbeitet werden. Diese ergänze ich als "Zeilen-U-Gruppe". Mit anderen Worten: es sind zwei Gruppenarten zu berücksichtigen. Dies funktioniert nicht, es erscheinen plötzlich im Block der Unterstufe Unterrichte der Mittelstufe...Was mache ich falsch?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

quiclic
Re: Doppelstunden bei A-/B-Wochen, Blockklassen

Beitrag von quiclic » 18. Juni 2020, 08:10

soerenwelp hat geschrieben:
17. Juni 2020, 16:22
1. Wir planen mit A- und B-Wochen. Beispielsweise unterrichtet Kollegin ABC in der A-Woche 4 Stunden AW und Kollege DEF in der A-Woche 6 Stunden RW. In der Folgewoche (B-Woche) ändert sich die Stundenverteilung: Kollegin ABC unterrichtet 6 Stunden AW und Kollege DEF 4 Stunden RW. Ist es zwangsläufig notwendig, diese Unterrichte zu koppeln oder reicht es nicht aus, 4 Stunden AW (A-Woche) und 6 Stunden AW (B-Woche) bzw. 6 Stunden RW (A-Woche) und 4 Stunden RW (B-Woche) jeweils einzeln einzugeben?
Wenn du händisch planst, kannst du die Kollision ignorieren. Ansonsten empfehle ich:

https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/ ... chen_k.htm
soerenwelp hat geschrieben:
17. Juni 2020, 16:22
Die Unterrichtsgruppen trage ich als solche entsprechend ein (U-Gruppen). Zudem soll in den Blöcken mit A-/B-Wochen gearbeitet werden. Diese ergänze ich als "Zeilen-U-Gruppe". Mit anderen Worten: es sind zwei Gruppenarten zu berücksichtigen. Dies funktioniert nicht, es erscheinen plötzlich im Block der Unterstufe Unterrichte der Mittelstufe...Was mache ich falsch?
ACHTUNG!!! Es darf Unterrichtsgruppe und Zeilen-U-Gruppe nicht gleichzeitig verwendet werden!!! Unterrichtsgruppe ist das ältere Verfahren. Es hat den Nachteil, dass man bei einer Kopplung nicht unterschiedliche U-Gruppen verwenden kann, z.B. A-Woche und B-Woche für den anderen Unterricht.

Auf meinen Antrag (und anderer Anwender) hat man die Zeilen-U-Gruppe eingeführt und aus Kompatibilitätsgründen die alte U-Gruppe noch erhalten. Die Zeilen-U-Gruppe ersetzt die U-Gruppe vollständig und bietet die Möglichkeit, bei Kopplungen verschiedene U-Gruppen zu verwenden.

Deine geplante Überlagerung zweier U-Gruppen ist nicht möglich. Du musste eine weitere U-Gruppe erstellen, die die Schnittmenge der bisherigen ist.

Eine andere Möglichkeit ist es, den Unterricht von-bis zu begrenzen.

Siehe auch Kapitel 3: https://untis-baden-wuerttemberg.de/wp- ... enplan.pdf

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pj@wss-stuttgart.de

Beitrag von pj@wss-stuttgart.de » 19. Juni 2020, 15:31

Guten Tag Herr Fahrenbach,

Sie schreiben die Zeilen-U-Gruppe ersetzt die U-Gruppe vollständig. Wie stellen Sie dann für die Optimierung eine Auswahl an Unterrichtsgruppen ein. In Ugruppen lassen sich diese mehrere angebene durch Komma getrennt. In der Zeilen U-Gruppe wird diese aber festgelegt.
Es gibt ja mittlereweile 3 Spalten die irgendwas mit Unterrichtsgruppen zu tun haben, U-Gruppe, Zeilen-U-gruppe, aktuelle U-Gruppe alle mit unterschiedlichen Bedeutungen, Optionen und Schreib, Änderrechten

quiclic

Beitrag von quiclic » 19. Juni 2020, 15:37

Ok, so weit hatte ich nicht gedacht. Ich bin von nur einer U-Gruppe ausgegangen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten