Pausenzeiten

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Paddy Steinig
Beiträge: 21
Registriert: 10. Juli 2019, 10:06

Pausenzeiten

Beitrag von Paddy Steinig » 15. Juni 2020, 17:28

Moin,

Aufgrund von Corona wird es bei uns notwendig sein, dass wir nach der 2. und 4.Stunde die Pausen jahrgangsweise versetzen. Das bedeutet dass Jahrgang 1&2 zuerst noch eine 20 minütige Lesezeit haben und dann eine 20 minütige Pause. Bei Jahrgang 3&4 ist dies genau umgekehrt. Wie bekomme ich das eingestellt? Für meine Stundenplan-Optimierung und die Option Fixe Fachfolge wäre es wichtig, dass die lesezeit auch als eine Art Pause fungiert. Ist es also möglich 2 Mal 20 Minuten Pause hintereinander einzustellen? Das gleiche Spiel wäre dann nach der 4.Stunde nochmal, nur dass es da 20 Minuten Orga-Zeit wären.

Weiß jemand Rat?

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Pausenzeiten

Beitrag von quiclic » 15. Juni 2020, 18:30

Hallo Paddy,

Wenn ich es richtig verstehe, haben die Klassen unterschiedliche Zeitraster. Dazu habe ich hier etwas geschrieben: viewtopic.php?f=1&t=10405

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Paddy Steinig
Beiträge: 21
Registriert: 10. Juli 2019, 10:06

Re: Pausenzeiten

Beitrag von Paddy Steinig » 15. Juni 2020, 19:10

Hey du! Danke - ich lese es mir mal durch. Ja, wenn man so will sind es unterschiedliche Zeitraster. Wobei die Taktung so geplant ist, dass es für einen Lehrer keinen Unterschied macht und er entsprechen auch in einem anderen Jahrgang eingesetzt werden kann, dessen Pause später anfängt.

Paddy Steinig
Beiträge: 21
Registriert: 10. Juli 2019, 10:06

Re: Pausenzeiten

Beitrag von Paddy Steinig » 16. Juni 2020, 07:59

Ich hab ihn jetzt mit zwei Zeitrastern arbeiten lassen. Während der Optimierung sagt er mir nun dass es Kernzeitverletzungen gibt. Muss ich die zeitwünsche der Fächer nochmal definieren?

Antworten