Stammdatenformate

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
ggruening
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dezember 2017, 17:17

Stammdatenformate

Beitrag von ggruening » 11. Juni 2020, 10:24

Hallo zusammen,

Ich habe die Darstellung der Fenster ziemlich zerschossen. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr, "Alle Unterrichte" aufzulisten.

Ich brauche das "richtige" (oder standardmäßige) Fenster hinter dem Ribbon Dateneingabe > Klassen > "Alle Unterrichte". Es erscheint aber das Fenster von Dateneingabe > Lehrer (!) > Unterricht.

Die Dokumentation schreibt dazu: "Über den Menüpunkt „Stammdaten | Stammdatenformate“ („Unterricht | Unterrichtsformate“) erhalten Sie eine komplette Liste aller Stammdatenformate [...]" und weiter dann, wie man die Menüpunkte korrigiert.

Aber: einen solchen "Menüpunkt" gibt es überhaupt nicht. Oder ich bin blind. :shock: Es gibt lediglich Stundenplan > Stundenplanformate, aber der nutzt hier nichts.

Ich bin gar nicht sicher, ob sich hier die Dokumentation nicht noch auf die "alte" Menüführung bezieht und nicht auf die Ribbon-Darstellung... falls ja, kann ich irgendwie ein klassisches Menü einblenden? Falls nein: wo finde ich die Einstellungen der Stammdatenformate?

Hilfsweise habe ich versucht, über die Import/Export-Funktion Formate und Ribbon-Einstellungen aus einer gpn-Datei zu exportieren und wieder einzulesen. Das hat aber nicht geholfen.

Danke für einen Tipp,
G. Grüning

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Stammdatenformate

Beitrag von quiclic » 11. Juni 2020, 11:56

Die untis.ini und view.ini liegen unter C:\Users\<windows-login-name>\AppData\Roaming\gp-Untis
Manche Dinge werden aber auch in der gpn-Datei gespeichert.

Bestimmt kann dir auch der regionale Support weiter helfen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Gawatt
Beiträge: 41
Registriert: 15. September 2012, 10:39

Re: Stammdatenformate

Beitrag von Gawatt » 12. Juni 2020, 12:04

die Stammdatenformate sehe ich bei mir unter dem Reiter Dateneingabe (s.a. screenshot). Hoffe, das war gemeint.
stammdaten.PNG

ggruening
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dezember 2017, 17:17

Re: Stammdatenformate

Beitrag von ggruening » 12. Juni 2020, 16:08

Hallo zusammen,
die Stammdatenformate sehe ich bei mir unter dem Reiter Dateneingabe (s.a. screenshot).
ja, tatsächlich ist das der Weg. Die aktuelle Dokumentation beschreibt es vollkommen anders. Danke, @Gawatt!

Bedauerlicherweise verschweigt die Dokumentation noch eine andere Tatsache: Änderungen in diesen Dialogen wirken sich nicht unmittelbar aus, sondern nur, wenn man die fraglichen Fenster schließt und anschließend Untis komplett neu startet :cry: Da kann man schon mal ein paar Stunden verzweifelt ohne Wirkung herumprobieren...

Danke Euch
Gregor

Antworten