Stammdatenformate

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
ggruening

Stammdatenformate

Beitrag von ggruening » 11. Juni 2020, 10:24

Hallo zusammen,

Ich habe die Darstellung der Fenster ziemlich zerschossen. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr, "Alle Unterrichte" aufzulisten.

Ich brauche das "richtige" (oder standardmäßige) Fenster hinter dem Ribbon Dateneingabe > Klassen > "Alle Unterrichte". Es erscheint aber das Fenster von Dateneingabe > Lehrer (!) > Unterricht.

Die Dokumentation schreibt dazu: "Über den Menüpunkt „Stammdaten | Stammdatenformate“ („Unterricht | Unterrichtsformate“) erhalten Sie eine komplette Liste aller Stammdatenformate [...]" und weiter dann, wie man die Menüpunkte korrigiert.

Aber: einen solchen "Menüpunkt" gibt es überhaupt nicht. Oder ich bin blind. :shock: Es gibt lediglich Stundenplan > Stundenplanformate, aber der nutzt hier nichts.

Ich bin gar nicht sicher, ob sich hier die Dokumentation nicht noch auf die "alte" Menüführung bezieht und nicht auf die Ribbon-Darstellung... falls ja, kann ich irgendwie ein klassisches Menü einblenden? Falls nein: wo finde ich die Einstellungen der Stammdatenformate?

Hilfsweise habe ich versucht, über die Import/Export-Funktion Formate und Ribbon-Einstellungen aus einer gpn-Datei zu exportieren und wieder einzulesen. Das hat aber nicht geholfen.

Danke für einen Tipp,
G. Grüning

quiclic
Re: Stammdatenformate

Beitrag von quiclic » 11. Juni 2020, 11:56

Die untis.ini und view.ini liegen unter C:\Users\<windows-login-name>\AppData\Roaming\gp-Untis
Manche Dinge werden aber auch in der gpn-Datei gespeichert.

Bestimmt kann dir auch der regionale Support weiter helfen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Gawatt

Beitrag von Gawatt » 12. Juni 2020, 12:04

die Stammdatenformate sehe ich bei mir unter dem Reiter Dateneingabe (s.a. screenshot). Hoffe, das war gemeint.
stammdaten.PNG

ggruening

Beitrag von ggruening » 12. Juni 2020, 16:08

Hallo zusammen,
die Stammdatenformate sehe ich bei mir unter dem Reiter Dateneingabe (s.a. screenshot).
ja, tatsächlich ist das der Weg. Die aktuelle Dokumentation beschreibt es vollkommen anders. Danke, @Gawatt!

Bedauerlicherweise verschweigt die Dokumentation noch eine andere Tatsache: Änderungen in diesen Dialogen wirken sich nicht unmittelbar aus, sondern nur, wenn man die fraglichen Fenster schließt und anschließend Untis komplett neu startet :cry: Da kann man schon mal ein paar Stunden verzweifelt ohne Wirkung herumprobieren...

Danke Euch
Gregor

Antworten