Zeitraster für einzelne Unterrichte

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Norman Beyer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2020, 10:44

Zeitraster für einzelne Unterrichte

Beitrag von Norman Beyer » 10. Juni 2020, 10:54

An unserer Schule gibt es wie üblich ein Multizeitraster für die Sek I und Sek II. Des Weiteren haben wir aber auch Fremdsprachenkurse, die schulübergreifend sind und andere Unterrichtszeiten in der Sek II haben. Diese liegen im Nachmittag ab 15 Uhr.
15:15 bis 16:45 bzw. 16:50 bis 18:20

Diese Fremdsprachenkurse werden aber nicht von allen Schülern belegt, sodass parallel dazu bei uns an der Schule im Sek II Zeitraster auch Sportkurse liegen.

Der alte Stundenplaner hatte diesen Konflikt so gelöst, dass im regulären Zeitraster der Sek II die Fremdsprachenkurse ebenfalls abgebildet werden, was aber die falschen Uhrzeiten hatte und die realen Uhrzeiten im Sondertext / Zeilentext dazu geschrieben. Die Sportkurse hatten die richtigen Uhrzeiten.

Lösungsidee:
Ich hatte im Unterrichtsfenster von untis gesehen, dass man bei den Unterrichten in den Details auch ein Zeitraster auswählen kann. Daher hatte ich versucht über ein separates Zeitraster, mit den richtigen Uhrzeiten für die Fremdsprachenkurse, zu erstellen und diesen den Unterrichten im Dropdownmenü zugeordnet. Leider wird das nach einem Neustart von untis aber wieder zum regulären Zeitraster der Klasse (Sek II) überschrieben.... soweit war meine Idee. Gibt es da eine Lösung für oder war die Angabe im Zeilentext schon das beste was möglich ist.

Danke im Voraus :)

Antworten