Positive Fachfolge

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Paddy Steinig
Beiträge: 21
Registriert: 10. Juli 2019, 10:06

Positive Fachfolge

Beitrag von Paddy Steinig » 2. Juni 2020, 16:00

Hallo! Wir haben in Hamburg auch Schulschwimmen. Leider liegt es manchmal mitten am Tag. Deshalb meine Frage: gibt es die Möglichkeit dem Fach eine positive und eine negative Fachfolge gleichzeitig anzugeben? Ich würde Hauptfächer vermeiden wollen, aber andere Fächer könnten durchaus auch nur eine halbe Stunde unterrichtet werden.

Wenn es das nicht gibt, könnte das ja mal jemand programmieren 😉
Ich möchte eigentlich nicht fixieren, deshalb die Fachfolge.

LG

sportfan_fcb
Beiträge: 434
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Positive Fachfolge

Beitrag von sportfan_fcb » 2. Juni 2020, 17:25

https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/ ... hfolge.htm

Hier gibt es die Info zur positiven Fachfolge!

Viel Erfolg!

Paddy Steinig
Beiträge: 21
Registriert: 10. Juli 2019, 10:06

Re: Positive Fachfolge

Beitrag von Paddy Steinig » 3. Juni 2020, 08:10

Vielen Dank! Das wusste ich. Aber es geht mir darum, ob ich positiv und negativ gleichzeitig benennen kann.
Scheinbar geht das aber nicht

sportfan_fcb
Beiträge: 434
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Positive Fachfolge

Beitrag von sportfan_fcb » 4. Juni 2020, 11:40

Was heißt gleichzeitig benennen? Einem Fach eine positive und negative Fachfolge gleichzeitig zu zuteilen, macht keinen Sinn.
Falls der Schwimmunterricht eine Doppelbetreuung benötigt, könnte man der einen Kopplungszeile eine Zahl (positive FF!) und der anderen Zeile einen Buchstaben (negative FF) zuordnen.
Den Fächern, die vorher/nachher unterrichtet werden dürfen, würde ich ebenfalls eine Zahl als FF eintragen und die auf keinen Fall dort verplant werden dürfen einen Buchstaben!

Dies müsste man einmal testen, ob diese Krücke ihre Gleichzeitigkeit abbildet.
Ich habe mir auch viel solcher Krücken überlegt, die so in keinem Handbuch stehen, vielleicht hilft es ja.

Paddy Steinig
Beiträge: 21
Registriert: 10. Juli 2019, 10:06

Re: Positive Fachfolge

Beitrag von Paddy Steinig » 5. Juni 2020, 08:04

Danke! Genau in so eine Richtung sollte es gehen. Ich hab es bisher nur in den Stammdaten benutzt. Direkt bei den Klassen schafft es mir viel mehr Möglichkeiten. Hab ich einfach mal überlesen

Antworten