möglichst viele Doppelstunden

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
bobut
Beiträge: 20
Registriert: 25. Juli 2018, 07:14

möglichst viele Doppelstunden

Beitrag von bobut » 24. Mai 2020, 23:14

Corona sei Dank - ständig Neues! 😎

In der Zeit nach den Pfingstferien (und vielleicht auch kommendes Schuljahr) möchte unsere Direktorin, dass es möglichst wenige Lehrerwechsel gibt.
Das bedeutet, es sollen insgesamt möglichst viele Doppelstunden entstehen, ohne aber dass wir eine bestimmte Anzahl festlegen.

Ich könnte ja nun bei jedem einzelnen Unterricht eine gewisse Anzahl von Doppelstunden einstellen, aber 1. wäre das sehr viel zusätzliche Arbeit und 2. wollen wir das ja nicht unbedingt für alle Unterrichte.

Gibt es hierfür eine "einfache Methode"?

Vielen Dank im Voraus

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: möglichst viele Doppelstunden

Beitrag von quiclic » 25. Mai 2020, 06:18

Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

bobut
Beiträge: 20
Registriert: 25. Juli 2018, 07:14

Re: möglichst viele Doppelstunden

Beitrag von bobut » 26. Mai 2020, 08:04

Oje! :shock:
Genau DAS hatte ich schon erwähnt!

Zitat:
"Ich könnte ja nun bei jedem einzelnen Unterricht eine gewisse Anzahl von Doppelstunden einstellen"
:cry:

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: möglichst viele Doppelstunden

Beitrag von quiclic » 26. Mai 2020, 08:17

Du kannst bei einem vierstündigen Fach 0-2 angeben. Das bedeutet: Untis muss keine Doppelstunde machen (0), darf aber 2 Doppelstunden machen (2). Meines Erachtens nach ist es das, was du willst.

Viel Arbeit ist es nicht über eine Sammelzuweisung: Die Stunden entsprechen filtern oder sortieren, die Zeilen markieren, einmal 0-2 rein schreiben und Untis überträgt die Eingabe in alle markierten Zeilen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

bobut
Beiträge: 20
Registriert: 25. Juli 2018, 07:14

Re: möglichst viele Doppelstunden

Beitrag von bobut » 28. Mai 2020, 18:06

Nein, DAS ist genau was ich im ersten UND im zweiten Post schon geschrieben habe!

Zitat:
"Ich könnte ja nun bei jedem einzelnen Unterricht eine gewisse Anzahl von Doppelstunden einstellen"


Nochmal:
Ich möchte NICHT(!!!) bei jedem einzelnen Unterricht eine gewisse Anzahl von Doppelstunden einstellen!

Antworten