Zwei sich überschneidende Lehrgänge (Klassen)

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
herzogwo

Zwei sich überschneidende Lehrgänge (Klassen)

Beitrag von herzogwo » 19. Mai 2020, 11:51

Grüß Gott ins Forum!
Wir arbeiten mit einer Jahresplanung und haben keine typischen Schulzeiten (EB-Einrichtung) und "Klassen" sind bei uns "Lehrgänge". Wie bekomme ich es hin, das in einem bestimmten Zeitraum (zB. 01.01. - 31. 12.) Stundenpläne für zwei Lehrgänge zu erstellen, die sich a) teilweise von der her Zeit überschneiden (zB Lehrgang A von Jänner bis Juli und Lehrgang B von Mai bis November) und b) großteils von den selben Referenten unterrichtet werden - diese sollten logischerweise nicht in Lehrgang B verplant werden, wenn sie zur selben Zeit in Lehrgang A unterrichten. Also eine Kollision bestehen würde. Natürlich könnte ich für jeden Lehrgang einen ganz eigenen Stundenplan erstellen, aber dann hätte ich eben diese Kollisionswarnung nicht. Es müssen auch keine Wertsummen oÄ. berücksichtigt werden..
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Liebe Grüße

quiclic
Re: Zwei sich überschneidende Lehrgänge (Klassen)

Beitrag von quiclic » 19. Mai 2020, 12:10

Du machst eine Klasse "Lehrgang A" und eine weitere Klasse "Lehrgang B". Dann erstellst du Unterricht für die jeweilige Klasse mit passendem Lehrer. Jeden Unterricht kannst du zeitlich "VON" und "BIS" befristen. Es gibt entsprechende Spalten beim Unterricht, die du einblenden musst.

Oder du arbeitest mit Unterrichtsgruppen.

Dann kannst du den Plan manuell setzen und wenn es eine Kollision gibt, weist Untis dich darauf hin.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic

Beitrag von quiclic » 19. Mai 2020, 12:12

Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

herzogwo

Beitrag von herzogwo » 20. Mai 2020, 08:27

Herzlichen Dank, Marc! Das werde ich so probieren, ich bin sicher, das geht dann! :-)
lg
Wolfgang

Antworten