Aufsichten in Pausen und vor-/nachher im Stundenplan anzeigen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
bobut
Beiträge: 20
Registriert: 25. Juli 2018, 07:14

Aufsichten in Pausen und vor-/nachher im Stundenplan anzeigen

Beitrag von bobut » 15. Mai 2020, 20:06

Hallo Liebe Kollegen!

Auch wenn wir noch nicht wissen, was "denen da oben" ;-) noch einfällt, versuche ich die Zeit nach Pfingsten schon mal planerisch anzugehen.
Vermutlich wird es auf einen - zum Planen relativ einfachen - verkürzten Stundenplan hinauslaufen, bei dem die Klassen halbiert und dann im wöchentlichen Wechsel zur Schule kommen werden. Stellt also in Untis überhaupt kein Problem dar.

Allerdings sollen unsere Schüler nicht alle gleichzeitig kommen und gehen, sondern 3 verschiedenen "Startzeiten" haben.
So kommen ein paar Klassen zur ersten Stunde, ein paar zur zweiten und ein paar zur dritten.
Auch das wäre noch kein Problem, wenn da nicht die Aufsichten wären. Da - zumindest bei uns - alle Schüler ständig beaufsichtigt werden sollen, brauchen wir schon mal in jeder Pause für jede Klasse einen Lehrer. Außerdem noch jeweils einen Aufsichtslehrer in der Viertelstunde vor der jeweiligen "ersten" Stunde und ebenso, nach der letzten.
Die unterschiedlichen Zeiten sollte ich mit Hilfe des Multi-Zeitrasters hinkriegen. Aber ich möchte mir die Pausen und Aufsichten auch annähernd gleich, wie die Unterrichtsstunden in den jeweiligen Stundenplänen anzeigen lassen.

Mir kam die Idee, dafür "neue Unterrichte" für das neue Fach "Aufsicht" zu erfinden.
Allerdings möchte ich hier zunächst bei der Einteilung der Lehrer flexibel sein und nicht deren genaue Anzahl (und auch Klassen) von Aufsichten festlegen.

Also:
1. Hat jemand einen besseren Vorschlag, wie dies zu realisieren ist?
2. Falls nicht: Ist es irgendwie möglich, die "Aufsichten-Einteilung möglichst schnell und einfach - ohne jedesmal auf "Start-Klassen-Unterricht" zu gehen und einen Lehrernamen einer Klasse zuzuordnen - zu erledigen?

Vielen Dank im Voraus

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aufsichten in Pausen und vor-/nachher im Stundenplan anzeigen

Beitrag von quiclic » 16. Mai 2020, 13:09

Hallo,

Warum nimmst du nicht das Pausenmodul und machst zu jedem Klassenzimmer nochmals einen „Gang“?

So sieht der Lehrer seine Aufsicht in seinem Stundenplan.

Wäre so meine erste Idee ohne es getestet zu haben.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

bobut
Beiträge: 20
Registriert: 25. Juli 2018, 07:14

Re: Aufsichten in Pausen und vor-/nachher im Stundenplan anzeigen

Beitrag von bobut » 18. Mai 2020, 21:42

Nur dass mir das nur in Lehrer-Einzelplänen angezeigt wird.
Für unsere Planung wäre es aber wichtig, dass diese Aufsichten überall erscheinen.
Also auch in den Klassenplänen und in allen Übersichtsplänen.

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aufsichten in Pausen und vor-/nachher im Stundenplan anzeigen

Beitrag von quiclic » 18. Mai 2020, 22:04

Du kannst Pseudeolehrer machen, z.B. von zz1 bis zz9. Oder zz01 bis zz99. Diese werden alphabetisch nach hinten sortiert.

Du weist diese Lehrer Klassen oder Pausenaufsichten zu.

Später setzt du diese im Vertretungsplan über das Element-Rollup auf abwesend und ersetzt sie durch die echten Lehrer bzw. lässt die Aufsicht ausfallen, wenn du sie nicht brauchst.

Allerdings erscheinen die Pseudeolehrer in WebUntis und Untis Mobile und verwirren vielleicht die Kollegen.

Die Idee mit dem Fach Aufsicht ist gut!

Normale Aufsichten erscheinen natürlich nicht bei den Klassen, aber bei den Gängen, die ja auch Räume sind.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

bobut
Beiträge: 20
Registriert: 25. Juli 2018, 07:14

Re: Aufsichten in Pausen und vor-/nachher im Stundenplan anzeigen

Beitrag von bobut » 24. Mai 2020, 23:07

Da wir nur untis benutzen und nichts anderes, gibt es kein Problem mit webuntis etc...

Aber wozu sollte ich Pseudolehrer erfnden, wenn ich dafür echte Lehrer einsetzen muss?
und es gibt auch keine Aufsichten, die man nicht braucht - dank Corona muss ja alles immer beaufsichtigt werden.

Also nochmal:

Es geht darum, dass ich für jede Klasse einen Lehrer brauche, der VOR deren ersten Stunde da ist, einen Lehrer, der in der ersten Pause da ist, ggf. einen Kollegen, der die zweite Pause übernimmt und einen Kollegen der die Klasse beaufsichtigt, wenn die Schüler gehen.

Dafür, dass ich beim Planen einen Überblick habe, müssen diese Aufsichten aber in ALLEN Plänen erscheinen, bei den Klassen um zu sehen, ob alle Klassen immer beaufsichtigt sind, bei den Lehrern, um zu verhindern, dass Kollegen selbst keine Pausen mehr haben.

Und: Wenn ich diese Aufsichtsstunden dann mit Namen fülle, möchte ich nicht jedesmal, wenn ich bei einer Klasse einen Lehrer einteilen will, zuerst einmal über "Unterrichte" eine Stunde eines Lehrers bei einer Klasse neu definieren müssen:
Deswegen: Geht das auch flexibler?

Antworten