Triviale Raumänderung

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Riedel

Triviale Raumänderung

Beitrag von Riedel » 8. Mai 2020, 17:41

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und bin kommissarisch für den VP und SP zuständig (seit Februar 2020).

Ich muss jeder Klasse jetzt einen festen Raum zuweisen. Könnt ihr mir sagen, ob meine Ideen zielführend sind?

- neue Periode anlegen
- jeder Klasse unter Klasse-Unterricht einen festen Raum zuweisen

Ändert Untis am Ende alle Räume entsprechend der neuen Stammräume?

Vielen Dank für eure Hilfe!

quiclic
Re: Triviale Raumänderung

Beitrag von quiclic » 8. Mai 2020, 19:57

Hallo! Herzlich willkommen!

Periode ist schon mal sehr gut. Immer ab einem Montag! Und nicht vergessen, die alte gegen versehentliches Änderen zu fixieren.

Im (Grund-)Stundenplan ändert Untis den Raum dann, wenn du die Stunde von der Ablage (rechts oder unterhalb des Stundenplans) in den Stundenplan hineinziehst. Oder wenn du die Stunde an eine andere Position ziehst.

Er nimmt den Raum aus Klassen | Unterricht | Spalte Fachraum. Wenn dort nichts drin steht, dann aus Klassen | Stammdaten | Raum.

Die Spalte Fachraum ist z.B. nützlich, wenn man in Physik den Physikraum angeben will, die Klasse aber sonst ein festes Klassenzimmer hat.

Der Fachraum kann auch eine Raumgruppe sein. Aber das ist ein anderes Thema. Und wie man in Spalten eine Sammeländerung macht, auch.

Ich nehme an, du hast bereits einen fertigen Stundenplan und willst nicht jede Stunde neu setzen. Deshalb machst du folgendes: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Stunde und wähle "Raum zuordnen / löschen" oder klicke mit der linken Maustaste und auf der Tastatur <strg><r>.