Triviale Raumänderung

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Riedel
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2020, 14:37

Triviale Raumänderung

Beitrag von Riedel » 8. Mai 2020, 17:41

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und bin kommissarisch für den VP und SP zuständig (seit Februar 2020).

Ich muss jeder Klasse jetzt einen festen Raum zuweisen. Könnt ihr mir sagen, ob meine Ideen zielführend sind?

- neue Periode anlegen
- jeder Klasse unter Klasse-Unterricht einen festen Raum zuweisen

Ändert Untis am Ende alle Räume entsprechend der neuen Stammräume?

Vielen Dank für eure Hilfe!

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Triviale Raumänderung

Beitrag von quiclic » 8. Mai 2020, 19:57

Hallo! Herzlich willkommen!

Periode ist schon mal sehr gut. Immer ab einem Montag! Und nicht vergessen, die alte gegen versehentliches Änderen zu fixieren.

Im (Grund-)Stundenplan ändert Untis den Raum dann, wenn du die Stunde von der Ablage (rechts oder unterhalb des Stundenplans) in den Stundenplan hineinziehst. Oder wenn du die Stunde an eine andere Position ziehst.

Er nimmt den Raum aus Klassen | Unterricht | Spalte Fachraum. Wenn dort nichts drin steht, dann aus Klassen | Stammdaten | Raum.

Die Spalte Fachraum ist z.B. nützlich, wenn man in Physik den Physikraum angeben will, die Klasse aber sonst ein festes Klassenzimmer hat.

Der Fachraum kann auch eine Raumgruppe sein. Aber das ist ein anderes Thema. Und wie man in Spalten eine Sammeländerung macht, auch.

Ich nehme an, du hast bereits einen fertigen Stundenplan und willst nicht jede Stunde neu setzen. Deshalb machst du folgendes: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Stunde und wähle "Raum zuordnen / löschen" oder klicke mit der linken Maustaste und auf der Tastatur <strg><r>.

Wähle dann "Anwenden auf". Dabei meint "Unterrichtsstunde" = eine einzelne Stunde. Ein Stundenblock ist, wenn im Plan mehrere Stunden nacheinander sind, also Doppelstunde oder Mehrfachstunde. Und "Alle Stunden eines Unterr." meint: Wenn die Stunden an verschiedenen Tagen liegen, trotzdem gleicher Raum. Wenn du also 10 Unterrichte hast, musst du zehnmal den Raum zuweisen.

Leider kenne ich keine schnellere Methode.

Das Fenster kannst du die ganze Zeit offen lassen. Ich schiebe es meist auf einen weiteren Bildschirm.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Riedel
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2020, 14:37

Re: Triviale Raumänderung

Beitrag von Riedel » 9. Mai 2020, 12:06

Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Arbeite jetzt genau auf diese Weise.

Eine Frage habe ich noch. Die kam mir gerade. Kann man zwei Pläne von zwei Lehrer direkt miteinander vergleichen?

Herzliche Grüße!

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Triviale Raumänderung

Beitrag von quiclic » 9. Mai 2020, 13:51

Du gehst auf Stundenpläne | Mehrere Elemente | Lehrer mehrere Elemente. Es ist die Ansicht "Leh40".
Mehrere Lehrer.jpg
Da die Lehrer wohl kaum direkt nacheinander im Alphabet kommen, brauchst du noch einen Elementfilter. Hier mit 3 Lehrern:
Elementfilter.jpg
Dies findest du unter Reiter Dateneingabe | Sonstige Daten | Elementfilter.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Riedel
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2020, 14:37

Re: Triviale Raumänderung

Beitrag von Riedel » 9. Mai 2020, 18:18

Perfekt. Das ist mir eine riesen Hilfe.

Doch, die beiden, weswegen mich das interessiert, stehen im Alphabet nebeneinander. :lol:

Du hast mir immens geholfen. Vielen Dank!

Antworten