Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Beitrag von quiclic » 22. April 2020, 09:12

Hi,

hier mal ein Tipp, weil ich mich zunächst auch schwer getan habe. Wir hatten bisher nur ein Zeitraster, aber wollten doch einige Klassen um 20 Minuten versetzen, damit sie andere Pausenzeiten haben.

https://untis-baden-wuerttemberg.de/wp- ... enplan.pdf Kapitel 7 Seite 49 hat sehr geholfen.

ABER, zunächst hat das Zeitraster nicht gewirkt. Hier nun der Trick:
Zeitraster-Tage.jpg
Entgegen der Anleitung habe ich noch einen Reiter Tage. Mittels "Zeiten aus Zeitraster" musste ich noch für jeden Wochentag die neuen Zeiten kopieren.

Weiterer Tipp: Das neue Zeitraster ist natürlich für die Kollegen und Schüler ungewöhnlich. Zur besseren Anzeige habe ich in WebUntis folgendes gemacht: Administration | Ansichtseinstellungen | Stundenpläne | (einen auswählen) |
Zeitraster-AnzeigeWebUntis.jpg
Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pwe
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2019, 11:38

Re: Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Beitrag von pwe » 8. Mai 2020, 20:23

Das schien mir eine super Tipp zu sein, um unseren Stundenplan anzupassen. Leider scheint es aber unterschiedliche Untis-Versionen zu geben und bei mir in NRW funktioniert das so nicht.
Konkret: Wegen Corona haben wir jetzt von 45- auf 60-Minuten umgestellt und die Klassen kommen nur noch an einzelnen Tagen mit immer anderem Fachunterricht. Ich wollte daher neue "Corona-Klassen" anlegen und sie mit dem Corona-Zeitraster versehen. Leider geht mir dann im Planungsdialog (der bei uns in NRW auch ganz anders aussieht als in der verlinkten BaWü-PDF) der Reiter "Lehrer" abhanden. Etwas weiter hatte ich dann einen echten Fehler im Programm, weil ich nur noch den Reiter "Klassen" hatte und darunter aber nur Lehrernamen auswählen konnte, die Klassen waren gar nicht mehr anwählbar. Ich gebe es jetzt auf, das Zeitraster zu verändern ...

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Beitrag von quiclic » 8. Mai 2020, 20:49

Hallo pwe,

ich verwende 2020.8.0 (32-Bit). Es gibt keine unterschiedlichen Versionen für die Bundesländer. Es mag sein, dass die Anleitung etwas älter ist.

Tatsächlich habe ich im Planungsdialog auch keinen Reiter Lehrer mehr. Ist für mich aber kein Problem, weil ich den eh nicht verwende. Ich weiß nicht, warum er ausgeblendet ist, aber vielleicht weil es hier keinen Minute-Modus gibt.

Einen echten Bug habe ich nicht. Im Reiter Klassen erscheinen tatsächlich Klassen.

Vielleicht macht es auch Probleme, wenn du statt 45 Minuten plötzlich 60 Minuten machst. Ich habe nur die Stunden bei manchen Klassen um 20 Minuten verschoben.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pwe
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2019, 11:38

Re: Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Beitrag von pwe » 9. Mai 2020, 09:15

Hallo quiclic,

danke für deine Hinweise. Der Lehrer-Reiter verschwindet tatsächlich in dem Moment, in dem ich das andere Zeitraster eingebe - und ist wieder da. wenn ich das Corona-Zeitraster wieder lösche. Da ich den Lehrer-Reiter aber in der Tat auch kaum benutze und sich das Ganze eben auch wieder rückängig machen lässt, werde ich es doch noch mal mit dem Corona-Zeitraster versuchen. Mal schauen, ob der Bug noch mal auftaucht.

Grüße aus NRW
Julia

Trautslserfurt
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2020, 20:55

Re: Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Beitrag von Trautslserfurt » 25. Mai 2020, 21:08

Hallo ich habe heute in einer gesonderten Datei das Anlegen des Multizeitrasters getestet. Wir haben derzeit noch kein webUntis. Durch Corona habe ich 3 verschiedene Pausenzeiten in der Schule. Diese habe ich angelegt. Dann konnte ich bei Unterricht Klassen jeweils das entsprechende Zeitraster zuordnen und dann bin ich nicht weitergekommen. In allen Plänen wird mir nur das Hauptzeitraster angezeigt. Was muss ich noch machen?
Annette

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Beitrag von quiclic » 26. Mai 2020, 07:53

Hallo Annette,

Für jedes Stundenplanformat machst du: Einstellungen (Zahnrad) | Layout 2 | Stpl-Anzeige im Minut-Modus
Minut-Mode.jpg
Wie du siehst, habe ich noch Kollisionen drin :roll: Die Klasse FIM ist 20 Minuten später. Bei 15 Minuten Pause gibt es am Montag um 11 Uhr eine Überlappung um 5 Minuten. Ebenso Dienstag.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Trautslserfurt
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2020, 20:55

Re: Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Beitrag von Trautslserfurt » 26. Mai 2020, 07:58

Danke, wird gleich probiert 😘👍

Antworten